SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Unbundler
  • Unbundler
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo zusammen.

Bin gerade aus meiner Ausbildung raus und kenne alle SAP Module und Programme bisher nur sehr oberflächlich.

Nun benötige ich ein Query um alle Kreditoren mit deren Daten in eine Exceldatei zu übertragen. Wo finde ich ein solches Query?

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Krefeld

Christian

Taner
vor 17 Jahre
Hallo Unbundler,

versuch es doch mal mit der Transaktion MKVZ. Ich glaube allerdings nicht, dass Du dort genau die Daten erhältst, die Du suchst. Aber dafür gibt es ja die Quickviews (Transaktion SQVI) - übrigens sehr einfach zu verwenden. Allerdings wäre es hilfreich zu wissen, welche Daten Du genau brauchst. Aber so musst Du Dich durch folgende Tabellen durchkämpfen :-)

LFA1: allgemeine Daten
LFAS: EG-Steuernummern
LFAT: Steuergruppierungen
LFB1: Buchungskreisdaten
LFB5: Mahndaten
LFBK: Bankverbindungen
LFBW: Quellensteuertypen
LFC1: Verkehrszahlen
LFC3: Verkehrszahlen Sonderhauptbuchvorgänge
LFEI: Import-/Export-Daten
LFLR: Lieferregionen
LFM1: Einkaufsorgansiationsdaten
LFM2: Einkaufsdaten
LFMC: Kurztexte zu Konditionsarten
LFMH: Lieferantenhierarchie
MKOL: Sonderbestände vom Lieferanten
MKOLH: Historie zu Sonderbeständen vom Lieferanten
MLEA: Lieferantenspezifische EANs
MLIB: Beistellung beim Lieferanten
MSCA: Kundenauftragsbestand beim Lieferanten
MSLB: Sonderbestände beim Lieferanten

Das sind zumindest die wichtigsten Tabellen. Je nachdem, was Du genau brauchst, brauchst Du wohl nur einen kleinen Teil dieser Tabellen und auf der anderen Seite können noch andere Tabellen aus den Bereichen Material und Kunden hinzukommen (wenn Du zum Beispiel Kundenauftragsbestände oder Einkaufsinfosätze zum Lieferanten mit ausgeben musst).

Wenn Du ein klareres Bild dessen hast, was Du brauchst, kannst Du Dich hier ja nochmal melden :-)

Schöne Grüße

Taner

Schöne Grüße

Taner


Beratung in SAP IS-U und IS-Waste

ABAP-Entwicklung

Taner
vor 17 Jahre
Hallo Unbundler,

kleiner Nachtrag. Ich habe Dir ja die Transaktion SQVI (Quickviewer) empfohlen. Der hat den Nachteil, dass die Queries, die man baut, nur für einen selbst verfügbar sind. Sprich: Wenn Du so eine Auswertung zusammenstellst, dann kannst auch nur Du die Auswertung fahren. Wenn daraus ein Tool entstehen soll, den viele nutzen können sollen, dann empfehle ich Dir den SAP Query (SQ01, SQ02). Damit kannst Du Queries erstellen, die auch anderen Usern zugeordnet (und sogar über Systemgrenzen hinweg kopiert) werden können.

Grüße

Taner

Schöne Grüße

Taner


Beratung in SAP IS-U und IS-Waste

ABAP-Entwicklung

Unbundler
  • Unbundler
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Ich möchte alle Kontaktdaten, Löschvormerkungen, Organisationseinheit und Buchungskreis ausgeben lassen.

Vielen Dank schon mal

Christian

Taner
vor 17 Jahre
Hallo Christian,

Du brauchst auf jeden Fall die LFA1, weil dort alle zentralen Kontaktdaten und die Löschvormerkung drin stehen. Die Kontaktdaten findest Du sowohl in der LFA1 als auch in der ADRC. Diese beiden Tabellen kannst Du über einen Join (LFA1-ADRNR = ADRC-ADDRNUMBER) verknüpfen. Bei Adressänderungen brauchst Du auch noch das Datum (ADRC-DATE_FROM) zur Einschränkung auf die aktuell gültige Adresse. Organisationseinheiten findest Du in der LFM1 und Buchungskreisdaten in der LFB1. Diese kannst Du über die LIFNR verknüpfen (also: LFA1-LIFNR = LFB1-LIFNR bzw. LFA1-LIFNR = LFM1-LIFNR).
Achte nur darauf, dass Du pro Buchungskreis, pro Einkaufsorganisation sowie pro Adresse eine Ergebniszeile bekommst.

Brauchst Du noch weitere Hilfe?

Schöne Grüße

Taner

Schöne Grüße

Taner


Beratung in SAP IS-U und IS-Waste

ABAP-Entwicklung