SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Eu_Cor
  • Eu_Cor
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

ich versuche mir ein klares Bild zu schaffe und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Es geht um indirekte Beschaffung.

Nehmen wir an, wir haben eine Bestellung für Ware mit einem "WE" Haken(im Tab Delivery).

Der WE Haken verschwindet auf Grund eines technischen Bugs und es wird erstmal nicht bemerkt.

Nun wird eine Rechnung gebucht. Ohne, dass der WE Haken aber aktiv gesetzt war.

Was passiert, wenn nun Nachträglich ein WE Haken gesetzt wird und eine WE Buchung stattfinden würde?

Gibt es hier einen Schiefstand, da die Rechnung gebucht wurde, ohne WE Haken?

Welche Rolle spielt hier eventuell die MR11?

Danke

Rembrandt58
vor ein Jahr
Hi,

also, der WE Haken besagt erst mal, das für diese Bestellung ein WE erwartet wird. Das ist unabhängig, ob für diese Bestellung eine Rechnung gebucht wird.

Für die Rechnung gibt es den Haken Rechnung in der Bestellung. Du kannst also beides unabhängig voneinander buchen. Wenn du den Haken bei WE später setzt, hat das keine Auswirkungen.

Wichtig werden die beiden Einstellungen aber dann, wenn es eine WE bezogene Rechnungsprüfung gibt. Dann kannst du die Rg nicht vor dem WE buchen. Und du mußt beides buchen.

Die MR11 ist der Kontenausgleich der WE/RE Konten. Beim WE wird das WE/RE Konto gebucht, das Wareneingangs/Rechnungseingangsverrechnungskonto. Das wirddurch den rechnungseingang wieder ausgeglichen. Ab und zu mußt du das Konto aber manuell ausgleichen, wenn du Differenzen zwischen den gebuchten Wareneingängen und der Rechnung hast. Beispiel: Du buchst 1000 Stück von Material 4711 zu 1 Euro ins Lager. Im WE/RE Konto entsteht eine Verbindlichkeit gegenüber dem Lieferanten von 1000 Euro und im Lager ein Zugang von 1000 Euro. Jetzt kommt die Rechnung und der Lieferant berechnet dir 1,01 Euro. Dann hast du eine Differenz, die du ausgleichen mußt, wenn du sie akzeptierst. Dann wird der Bestandswert korrigiert und zwar auf 1010 Euro und das Konto wird glattgestellt.

GRuß

R.