SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
heinzkl
  • heinzkl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Forum,

folgende Frage...hoffe ihr könnt mir weiterhlefen:

Aktuell werden bei uns Dienstleistugnen bestellt und nach Rechnungeingang wird die Leistung nicht über MIGO gebucht sondern einfach ein "Endlieferkennzeichen" gesetzt.

Dies ist m. E. falsch, denn solche Fälle tauchen dann natürlich im WE/RE-Verrechnungskonto auf.

Wenn wir aber bei einer Bestellung bei welcher kein physikalischer Wareneignang erwartet wird (also nur eine Leistung) den Haken "Wareneingang" in der Mappe "Lieferung" rausnehmen, taucht die Position nach Rechnungsstellung dann auch im WE/RE auf? (Falls nicht könnte man sich die WE-Buchung in solchen Fällen sparen)

Vielen Dank.

Gruß, Heinz

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Hallo Heinz,

wenn das WE-Kennzeichen gesetzt ist, erwartet das System auch einen WE. Wenn also kein WE gebucht wird sondern nur der RE, sollte theoretisch auf dem WE/RE-Konto auf der RE-Seite ein deutlicher Überhang bestehen. Könntest ja mal testen ob trotz gesetzten Endlieferkennzeichen über die MIGO ein WE nachträglich möglich wäre. Ich würde es fast vermuten.

Wenn das WE-Kennzeichen nicht gesetzt wird, wird auch das WE/RE-Konto nicht tangiert, dann erfolgt der RE direkt gegen das Kreditorenkonto.

Es macht aber durchaus Sinn den WE zu buchen , eb jetzt Bewertet oder Unbewertet, einfach aus Dokumentationsgründen ob die Leistung erfolgt ist.

Zudem besteht eine Abhängigkeit , je nachdem wie die Dienstleistung bestellt wird, als Textposition, als Materialnummer (Materialart DIEN) oder als Leistung mit dem Positionstyp D (Dienstleistung).

Bei Pos.typ D ist meines Wissens das WE-Kennzeichen als verbindlich im Standard eingestellt.

Das Verhalten des WE lässt sich im Positionstyp und im Kontierungstyp einstellen.

Gruß

Loc

heinzkl
  • heinzkl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Loc,

vielen Dank für die gute Beschreibung.

Noch eine Frage hierzu;

Wenn das WE-Kennzeichen nicht gesetzt wird, muss dann auch das "WE-bez.RP"-Kennzeichen bei der Bestellung in der Mappe "Rechnung" raus?

Gruß, Heinz

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Hallo Heinz,

die Wareneingangsbezogene Rechnungsprüfung macht nur Sinn wenn auch WE gebucht wird. Daher kann der Haken auch raus.

Gruß

Loc