SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sappralott
vor 11 Jahre
Hallo,

ich bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen SAP-Entwicklung, aber ich brauche das für meine neue Arbeit, also wühle ich mich grad durch mehrere Bücher zu dem Thema. Dabei könnte ich ein bisschen Hilfe gebrauchen:

Ich habe das Buch "SAP Schnittstellenprogrammierung". Da hab ich schon zwei Tabellen angelegt (Kopf- und Detaildaten) mit Bestellungen eines buchgroßhandels. Jetzt hab ich einen Funktionsbaustein geschrieben, der Daten auslesen soll, den als rfc-fähig gekennzeichnet. Dann hab ich einen Report geschrieben, der diesen Baustein aufrufen soll. Da das ganze innerhalb einer lokal installierten SAP-VM läuft, verwende ich die Destination 'NONE'.

Das ganze funktioniert nur noch nicht: Der Report meldet mir, daß die Verbindungsaufnahme fehlgeschlagen ist. Irgendwas muß ich also beim Baustein falsch gemacht haben (natürlich könnte es auch Probleme bei der "Verbindung" geben, aber ich vermute den Fehler erst mal bei mir). Das Problem ist, das buch, das ich momentan hab, geht nicht detailliert auf das Ausfüllen der versch. Registerkarten für den Baustein ein, da steht nur der Quellcode. Wenn mir also einer eine leicht verständliche Anleitung irgendwo empfehlen könnte, wär mir vermutlich auch schon geholfen.

Danke vielmals!

Gruß,

Sappralott

P.S.: Also, jetzt hab ich beide Bausteine mal einzeln getestet. Der zweite macht's noch nicht ganz, aber lassen wir das erst mal. Der erste funktioniert genau so wie er soll. Also kann's nur am aufrufenden Programm oder an der Verbindung liegen, mein ich. Ich schau den quellcode des aufrufenden Programms noch mal genau an.

P.P.S.: Im aufrufenden Programm waren auch noch Syntaxfehler, ich hatte Schwierigkeiten mit zwei MESSAGE-Anweisungen, kA was da falsch war. Hab ich jetzt erst mal ganz rausgenommen. Jetzt ist es zumindest syntaktisch korrekt.

.fetox
vor 11 Jahre
Sind da jetzt noch Fragen offen oder ist das Problem gelöst? Die sonstigen Registerkarten von FuBaus sind ja nur Übergabe- und Returnparameter und die Definition der Exceptions, das ist ja RFC unabhängig bzw. definiert nur die Schnittstelle..

Grüße,

Olli