SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chronos81
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

wir haben festgestellt das wir eine sehr hohe Last auf unserem SAP System haben (SAP Transaktionen laden langsam, Navigation dauert sehr lange, GOS Dateien brauchen sehr lange für Im- und Export). Wir verwenden momentan SAP R3 EHP8 mit der SAPGUI 770.

Ich habe festgestellt dass viele User sich mit den maximal möglichen SAP Sessions (ehemals 9) über die SAPGUI anmelden und diese im Hintergrund geöffnet halten. In den meisten Fällen ist dies der Bequemlichkeit geschuldet und weil man es konnte. Ich habe nun über den Parameter rdisp/max_alt_modes die maximale Anzahl der Modi auf 6 begrenzt. Dies funktioniert idR auch.

Nun fiel auf, dass es dennoch User mit mehr als 6 geöffneten Modi gibt. Diese werden jedoch nicht in der gleichen Zeile angezeigt sondern erstellen immer eine neue Zeile in der SM04. Demnach sieht quasi so aus also ob der User trotz gesetztem Parameter logon/disable_multi_gui_login mehrere Sessions öffnen kann da der Rechnername der selbe ist.

Dies belastet das System sehr stark. Insbesondere die RFC Verbindungen.

Gibt es die Möglichkeit diese RFC Verbindungen einzuschränken? Sprich es sollte nicht möglich sein über die RFC Verbindung des ECTR weitere SAP-GUI Modi pro User zu öffnen?