SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
th.strauss
vor 20 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe hier ein SAP 4.5b System, zu dem eine RFC Verbindung von einem WebAS6.20 aufgebaut wird.
Wenn ich die RFC Verbindung auf einen festen User setze (Rechte SAP_ALL), dann funktioniert das tadellos.

Wenn ich allerdings den User auf "aktuell eingeloggt" setze, dann funktionieren einige Aufrufe, andere nicht.

Ich hab nun keine Idee mehr, an welcher Schraube ich nun drehen könnte. Die User im SAP und WebAS haben auf jeden Fall identische Rechte.

Für jede Anregung dankbar!


Thomas
Hmy
  • Hmy
  • SAP Forum - Neuling
vor 20 Jahre
Hallo Thomas,

erstell mal eine Rolle mit dem Berechtigungsobjekt S_RFCACL. Wir hatten ähnliche Problem Trotz SAP_ALL und SAP_NEW Berechtigung kam es zur Berechtigungsproblemen. Zusätzlich den Transaktion SU05 in die Rolle einbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Metin
dweigelt
vor 20 Jahre
Hallo,

zur weiteren Eingrenzung der tatsächlich geprüften Berechtigungen kannst Du im Zielsystem für Testzwecke einem RFC-User SAP_ALL, SAP_NEW vergeben und dann in diesem Zielsystem mittels Berechtigungs Trace TA ST01 die von Dir durchgeführten Aktionen ananlysieren.

Durch SAP_ALL, SAP_NEW ist erstmal gewährleistet, dass der  RFC Aufruf funktioniert und alle Prüfungen in ST01 als erfolgreich dargetellt werden.

Es sind einige grundlegende Berechtigungen zu S_RFC erforderlich, sowie alle für die weiteren Aktionen in SAP.

Viele Grüsse
Dirk