SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
texasranger
vor 3 Jahre
Hallo SAP Experten,

ich habe ein System das Rechnungen erstellt.

Die Rechnung wird anhand von Dienstleistungen die ein Kunde beansprucht hat berechnet.

Nun ich möchte ich die Rechnung via IDoc INVOIC.INVOICE01/02 an ein SAP System zu versenden.

Mein System und das SAP System gehört dem gleichen Unternehmen.

Diese SAP System kennt die Kunden und soll die Rechnungen entgegennehmen

(und dann den Kunden zusenden).

Ist es möglich das SAP die Rechnung auch ohne vorherige Bestellung/Lieferschein buchen kann? Was muss man im SAP dafür tuen?

Förderer

radioman
vor 3 Jahre
Das kann man schon, es ist dann halt keine MM Rechnung, sondern eine FI Rechnung. Fragt sich halt ob das in deinem Prozess Sinn macht. Welches Verfahren du verwendest (MM oder FI), steuerst du über den Vorgangscode in der WE20.

Gruss

Kurt

texasranger
vor 3 Jahre
Die Parntervereinbarung ist über WE20 angelegt worden als "LS".

UserPostedImage

Ich bin mir nun nicht sicher, ob das so richtig war?

Danach habe ich ein Debitor & Kreditor im SAP angelegt für meine ersten Versuche.

Im IDoc (INVOIC02) beziehe ich mich auf diese Stammdaten (E1EDKA1.PARTN RS/RG).

Ich bekomme jedoch die Fehlermeldung:

Für Zwischenbeleg 00000000012345 konnte kein Buchungskreis ermittelt werden

Das liegt wahrscheinlich daran, das ich mich ja nicht auf einen Beleg beziehen kann oder?

Konkret hier zb.:

009

45804 ?????

20200421

radioman
vor 3 Jahre
Morgen,

Ich habe das hier in meinen Unterlagen gefunden, versuch mal ob's hilft (Customizing):

Zuordnung Lieferant/Kreditor zu Buchungskreis: Transaktion OBCE

EDI: Zuordnung Name in der Rechnung <-> Buchungskreis ändern: Transaktion OBCA

Umschlüsselung externer Steuersatz <-> Steuerkennzeichen ändern: Transaktion OBCD

Und in der WE20 müsstest du natürlich den richtigen Vorgangscode (INVF) zuweisen.

Gruss

Kurt

texasranger
vor 3 Jahre
Hallo Kurt,

erstmal vielen Dank für deine Tips.

Die Zuordnung Lieferant/Kreditor zu Buchungskreis: Transaktion OBCE habe ich jetzt gemacht.

Bei "EDI: Zuordnung Name in der Rechnung <-> Buchungskreis ändern: Transaktion OBCA"

konnte ich nur die Partnerart, PartnerNr und Buchungskreis setzen

das Feld "Name Buchungskreis in der Rechnung" bleibt leer und ich kann auch nichts ändern (und die Fehlermeldung bleibt gleich wenn ich das IDoc nochmal sende)?

radioman
vor 3 Jahre
Nur um sicher zu sein: der Kreditor ist schon für einen Buchungskreis eröffnet im XK01?
texasranger
vor 3 Jahre
Ich hab's jetzt geschafft den "Namen in der Rechung" über eine Pflegeview einzutragen. Dadurch wurde der Buchungskreis ermittelt.

Jetzt hab ich Probleme mit der Waren/Leistungsnummer und Feldformaten:

UserPostedImage 

radioman
vor 3 Jahre
Na immerhin ging's jetzt überhaupt mal..

Feldformat ist nicht korrekt...welche Dezimaleinstellung wird denn benutzt bei euch, Komma oder Punkt? Ich würde das mal kontrollieren.

Dann hast du da ein Positionssegment...brauchst du das für eine FI Rechnung wirklich? genügen da nicht nur Kopf- und Summensegmente? Ich würde das weglassen.

texasranger
vor 3 Jahre
Überall Punkt als Dezimaltrenner also zb. 743.90

BTW: Die Positionssegmente sollen mitgeliefert werden wegen der Vollständig halber.

radioman
vor 3 Jahre
OK, du hast ein E1EDP01 drin...ist darunter ein E1EDP02 Segment? das wäre dann falsch, weil das Referenzdaten (Bestellung etc) wären, die du ja bei einer FI Rechnung nicht hast.
texasranger
vor 3 Jahre
Ich habe für meinen Test nur eine Position E1EDP01 und darunter E1EDP26 - kein E1EDP02.

UserPostedImage

texasranger
vor 3 Jahre
Ich konnte jetzt die Probleme mit den Feldformaten und der Fehlenden Waren/Leistungsnummer beheben.

Nun fehlt anscheinend ein Buchungsschlüssel

https://www.bilder-upload.eu/bild-9cf185-1599205047.png.html 

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?“