SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ABortune
  • ABortune
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen

Ich hoffe zuerst mal dass ich meine Frage irgendwie klar ausdrücken kann. Es geht um folgendes:

Wir arbeiten im Unternehmen mit SAP und verbuchen die Rechnungen von Kreditoren im System P12, bei der Buchung einer Warenrechnung muss eine Bestellnummer angegeben werden um den Beleg (Rechnungseingang) dann auf die bestimmte Bestellung eingebucht werden kann.

Ein anderes System ist das P22, dort werden meines Wissens nach die Rechnung gebucht, welche nichts mit der Ware an sich zu tun haben, wie Werbekosten etc.

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Zum Teil gibt es Rechnungen von Lieferanten mit Discounts oder Extra Fee‘s, die mit der Ware an sich nichts zu tun haben. Somit wird der Rechnungsbetrag ohne den Discount oder die Fee auf die Bestellung verbucht und den Discount von einer anderen Abteilung über das P22 verbucht. Dieser Prozess ist sehr langsam und ich frage mich ob man dies irgendwie verbessern könnte.

Ist es möglich im System P12 bei der Verbuchung der Rechnung auf die Bestellung, einen Betrag bei der gleicher Buchung auf dem P22 zu verbuchen? Also eine Buchung zu tätigen, die nichts mit der Bestellung an sich zu tun hat? Wenn nicht möglich, habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Andrea

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Hallo Andrea,

zunächst einmal eine Frage: Was verstehst Du unter System? Zwei Mandanten oder zwei Buchungskreise?


Gruss 157
ABortune
  • ABortune
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo

Ich meinte zwei verschiedene Mandante, also zwei verschiedene System im Sinn dass man sich bei beiden separat anmelden muss.

Gruss

Andrea

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Hallo Andrea,

eine Buchungskreisübergreifende Buchung ist möglich, jedoch eine Mandantenübergreifende Buchung kenne ich nicht. Nach meinem Verständnis würde sich dies auch ausschließen, da die beiden Mandanten auch auf unterschiedlichen physikalischen Maschinen betrieben werden könnten.


Gruss 157
elrond2004
vor 8 Jahre
Zitat von: ABortune 

Hallo

Ich meinte zwei verschiedene Mandante, also zwei verschiedene System im Sinn dass man sich bei beiden separat anmelden muss.

Gruss

Andrea

Meinst du nun Mandanten oder Systeme? Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.

Um es ganz simpel zu halten. Das system musst du bei der Anmeldung anklicken den Mandanten musst du eintippen ;-)

Ein system besteht aus einem oder mehreren Mandanten. Ein Mandant ist ein sich geschlossener Tabellensatz.

Soviel zu den Grundlagen. Nun zur eigentlichen Frage. Ja, es geht (technisch) aber nur wenn eure basisadmins die Grundlagen dafür geschaffen haben. Wenn es getrennte Systeme sind können diese sogar in anderen Ländern sein. Dazu müssen die Stammdaten gespiegelt werden. Ich kenne das z.b. Aus einer großen Firma die das macht. Die haben z.b. FI und CO in Amerika laufen und die PP/MM Prozesse laufen auf einem System in Deutschland. Bei Mandanten läuft es ähnlich nur dass diese auf dem gleichen system sind. In beiden fällen musst Du mit deinen basisadmins sprechen, nur die können dir sagen ob die Verbindungen bestehen.