SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tourbillon
vor 10 Jahre
Hallo, zusammen.

SAP nimmt bei Rechnungsanlage automatisch das Warenausgangsdatum als Rechnungsdatum. Dieses

Da es bei uns manchmal dazu kommt, dass wir die Rechnung erst zwei Tage später erstellen, haben die Kunden zwei Tage weniger Zeit für Skonto.

Daher möchten wir, dass bei jeder Rechnung, die angelegt wird, SAP automatisch das Tagesdatum als Rechnungsdatum nimmt. (Ein Ändern des Datums per Hand ist möglich aber zu aufwendig aufgrund der Anzahl der Rechnungen.)

Ich habe dazu leider nichts gefunden. Habt Ihr eine Idee? Geht das eventuell über einen UserExit?

Grüße

Tourbillon

Tourbillon
vor 10 Jahre
Hallo, Wolfgang.

Danke für den Tipp:

1. Kopiersteuerung Lieferbeleg nach Faktura

2. Kopierbedingung (Beispiel) 003 nach 903 kopieren

3. In dem Report dann vbrk-fkdat = sy-datum setzen

Zu 2.: ich weiß nicht, welche Routine ich bei den Kopierbedingungen wählen muss. Fast alle Routinen bei uns sind im ein- oder zweistelligen Bereich. Die höchste ist 410. Und ich weiß nicht, was hinter den kurzen Bezeichnungen steht. Derzeit haben wir an besagter Stelle die Routine "003 - Kopf lieferbezogen".

Zu 3.: Welchen Report meinst Du? Was ist das? Wo finde ich das?

Für einen weiteren Tipp wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

wreichelt
vor 10 Jahre
Hallo,

ich wills versuchen:

Zu 2: ihr verwendet heute ein Kopiebedingung (Beispiel 175)

diese kopieren auf 975.

zu 3: hinter der Kopiebedingung steht ein kleiner Report

und in dem dann das Fakturadatum auf Tagesadtum setzen.

Allerdings gibts auch die Möglichkeit in dem

'USEREXIT_NUMBER_RANGE_INV_DATE' im Programm 'RV60AFZZ'

das Tagesdatum als Fakturadatum zu setzen.

Besitmmt ist das der einfachere Weg.

Viel Erfolg

Gruß

Wolfgang

Tourbillon
vor 10 Jahre
Hallo, Wolfgang.

Wir haben uns für den UserExit entschieden.

Heute haben wir die Tests erfolgreich abgeschlossen: alles wunderbar!

Danke für den Hinweis!!!

Grüße

Tobias