SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
lakewood
  • lakewood
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,

evtl. kann mir einer bei der Lösung meines Problems behilflich sein.

Es gibt im Fakturakopf das Feld XBLNR (Tabelle VBRK) - dieses Feld wird im Standard erstmal mit dem Inhalt der Fakturanummer gefüllt.

Ich möchte dieses Feld frei eingebbar machen, allerdings finde ich nicht den Punkt.

Im Customizing zur Fakturaart finde ich dieses Feld Referenznummer (leer) und habe dieses mit D (Externe Liefernummer) vergeben. Allerdings hat dies
beim Anlegen der Faktura keine Auswirkung es bleibt ausgegraut.

Hat einer eine Idee wie ich es eingebbar bekomme ?

Vielen Dank und Gruß
pushover
vor 14 Jahre

Hallo lakewood,

schau Dir mal das Programm RV60AFZC an. In diesem gibt es den USER-Exit: USEREXIT_FILL_VBRK_VBRP. Vielleicht hilft dieser etwas weiter.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

lakewood
  • lakewood
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre
Hi pushover,

danke für den Hinweis, werde ich gleich direkt mal tun.

Bin der Sache jetzt etwas näher gekommen - in der Faktura selber lässt sich das Feld so erstmal nicht manuell ändern.

Man kann es aber über den Auftrag machen - Kopf - Buchhaltung - da gibt es dieses Referenzfeld, wenn ich es da fülle
übernimmt er das in die Faktura.

Danke und Gruß
Windy
  • Windy
  • SAP Forum - Neuling
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob hier schon die Lösung vorhanden ist.

Ich habe das Thema SD auf die Brust gedrückt bekommen, da unser Kollege vor kurzer Zeit, der das Thema alleine betreut hat in Rente gegangen ist. Ein großer Teil wurde mir gezeigt oder habe ich mir angelesen allerdings kenne ich noch nicht alle zusammenhänge.

Ich habe folgendes Problem. Vor kurzem wurde das SII-Cockpit für Spanien bei uns installiert und es wurden Testdaten erzeugt. Dabei ist aufgefallen das im Referenzfeld des FI-Beleges die Nummer der Rechnungsliste aus dem SD aufgeführt wird. Das führte dazu das zu unterschiedlichen SD-Rechnungsnummern (Faktura) dieselbe Referenznummer im SII-Cockpit aufgeführt war.

Folgendes konnte ich jetzt schon herausfinden.

Bei der Erstellung der SD-Rechnung wird automatisch der Buchhaltungsbeleg erzeugt und die Referenznummer mit der der SD-Rechnung gefüllt. Sobald aber die Rechnungsliste erzeugt wird, wird der Buchhaltungsbeleg geändert und die Rechnungslistennummer in das Referenzfeld geschrieben.

Dies scheint ja auch der SAP-Standard zu sein.

Wie ist es möglich, das die SD-Rechnungsnummer im Buchhaltungsbeleg im Referenzfeld stehen bleibt?

Kann dies über das Customizing eingestellt werden oder muss das über ein User-Exit erfolgen?

Bzw. wäre die Lösung das Referenzfeld im Kundenauftrag zu füllen? Ich würde aber denken da bei der Rechnungslistenerstellung der Buchhaltungsbeleg eh wieder geändert wird, das dass nichts bringen würde.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: Windy 

...

Ich habe folgendes Problem. Vor kurzem wurde das SII-Cockpit für Spanien bei uns installiert und es wurden Testdaten erzeugt. Dabei ist aufgefallen das im Referenzfeld des FI-Beleges die Nummer der Rechnungsliste aus dem SD aufgeführt wird. ...

... Dies scheint ja auch der SAP-Standard zu sein...

... Wie ist es möglich, das die SD-Rechnungsnummer im Buchhaltungsbeleg im Referenzfeld stehen bleibt?

Kann dies über das Customizing eingestellt werden oder muss das über ein User-Exit erfolgen?

Leider kenne ich die Fähigkeiten des SII Cockpit nicht.

Kann es die Zuordnung (BSEG-ZUONR) nicht anzeigen.

Dann könntest du dort die SD-Einzelrechnungsnummer ablegen.

Das mehrere Fakturen die selbe Referenz haben ist ja Absicht.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.