Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline NaSchm  
#1 Geschrieben : Donnerstag, 19. September 2019 07:32:03(UTC)
NaSchm

Beiträge: 5
Germany
Wohnort: Siegen
Guten Tag zusammen,

SAP bietet ja die Möglichkeit Gängigkeiten von Materialien zu betrachten und entsprechende Kennziffern für die Gängigkeit zu vergeben.

Wir möchten zusätzlich eine zukunftsorientierte Logik basierend auf Reichweiten (VERRW) verwenden. Bisher nutze ich dazu im Excel die VERRW bezogen auf den dispositiven Bestand zu einem Stichtag. Da kommen aber teilweise sehr unrealistische Werte heruas, je nachdem wann das Material zuletzt beplant wurde und ich dann den Report ziehe.

Gibt es in SAP direkt eine Möglichkeit Kennziffern bezogen auf die Reichweite zu vergeben ähnlich wie bei der Gängigkeit? Oder kennt jemand eine gescheite Methode eine Abwertungslogig aus Reichweiten zu basteln?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline MrBojangles  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 19. September 2019 13:06:25(UTC)
MrBojangles

Beiträge: 371
Hallo NaSchm,

es gibt ja auch im SAP Standard eine Niederstwertermittlung nach Reichweite (MRN1), bei der die Reichweite als Quotient aus mittlerem Bestand und mittlerem Verbrauch berechnet wird. Die Details findest Du hier:
https://help.sap.com/doc...0000a174cb4/frameset.htm
Ggf. kann auch eine Reichweitenberechnung per Userexit erfolgen, wenn die Standardberechnungslogiken nicht hinreichend sind...

Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
Offline NaSchm  
#3 Geschrieben : Montag, 23. September 2019 11:44:28(UTC)
NaSchm

Beiträge: 5
Germany
Wohnort: Siegen
Hi MrB.,

danke! Diese Transaktion kannte ich bisher noch nicht. Leider kann ich sie auch (noch) nicht nutzen, da keine Abwertungslogiken hinterlgt sind, und das nur im Entwicklungssystem eingegeben werden kann welches, mir gerade nicht zur Verfügung steht Crying

Was ist denn das Ergebnis des Aufrufs? Eine Tabelle mit Materialien, berechneten Reichweiten, abgewerteten Preisen usw?

Wie geht das System an dieser Stelle mit Sonderbeständen um?
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -