SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
NaSchm
  • NaSchm
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Guten Tag zusammen,

SAP bietet ja die Möglichkeit Gängigkeiten von Materialien zu betrachten und entsprechende Kennziffern für die Gängigkeit zu vergeben.

Wir möchten zusätzlich eine zukunftsorientierte Logik basierend auf Reichweiten (VERRW) verwenden. Bisher nutze ich dazu im Excel die VERRW bezogen auf den dispositiven Bestand zu einem Stichtag. Da kommen aber teilweise sehr unrealistische Werte heruas, je nachdem wann das Material zuletzt beplant wurde und ich dann den Report ziehe.

Gibt es in SAP direkt eine Möglichkeit Kennziffern bezogen auf die Reichweite zu vergeben ähnlich wie bei der Gängigkeit? Oder kennt jemand eine gescheite Methode eine Abwertungslogig aus Reichweiten zu basteln?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MrBojangles
vor 4 Jahre
Hallo NaSchm,

es gibt ja auch im SAP Standard eine Niederstwertermittlung nach Reichweite (MRN1), bei der die Reichweite als Quotient aus mittlerem Bestand und mittlerem Verbrauch berechnet wird. Die Details findest Du hier:

https://help.sap.com/doc/saphelp_sfin100/1.10/de-DE/5c/5fb6531de6b64ce10000000a174cb4/frameset.htm 

Ggf. kann auch eine Reichweitenberechnung per Userexit erfolgen, wenn die Standardberechnungslogiken nicht hinreichend sind...


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

NaSchm
  • NaSchm
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hi MrB.,

danke! Diese Transaktion kannte ich bisher noch nicht. Leider kann ich sie auch (noch) nicht nutzen, da keine Abwertungslogiken hinterlgt sind, und das nur im Entwicklungssystem eingegeben werden kann welches, mir gerade nicht zur Verfügung steht 😢

Was ist denn das Ergebnis des Aufrufs? Eine Tabelle mit Materialien, berechneten Reichweiten, abgewerteten Preisen usw?

Wie geht das System an dieser Stelle mit Sonderbeständen um?

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen