SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Markalva1609
vor 7 Jahre
Guten Tag zusammen,

ich bin ein ziemlicher Anfänger mit SAP.

Unser Unternehmen ist eine Instandhaltungswerkstatt für Züge.

Bei Zügen geht auch mal Teile kaputt. Diese Teile sollen zur Reparatur geschickt werden, bei denen noch nicht klar ist was die Kosten.

Bei der Reparatur soll jeder Schritt überwacht werden können.

Weiß jemand wie das in SAP funktioniert oder kennt jemand eine Softwareschnittstelle die sowas kann?

vielen Dank für die Aufklärung.😕 😕 😕

Förderer

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo,

also die Frage ist natürlich ziemlich allg. und schwer im Detail zu beantworten aber klar, SAP bietet mittels des Instandhaltungsmoduls (PM oder auch EAM genannte) eine entsprechende Funktion an. Dies ist jedoch ziemlich komplex und füllt gaze Bücher und wochenweise Kurse. Ich würde vorschlagen du schaust erstmal nach einschlägiger Literatur (bspw. SAP Press).


Vielen Dank und viele Grüße
MrTi
  • MrTi
  • SAP Forum - User
vor 6 Jahre
Hallo daytona80,

das kommt, wie auch mein Vorredner schon geschrieben hat,

ist das ein sehr "Abendfüllendes" Thema.

Nur soviel:

Du kannst das ganze mit SAP sehr tiefgreifend bis zur letzten Schraube runterbrechen, über sog. Instandhaltungsstücklisten.

Wenn du jetzt,wie in deinem Fall einen Zug als "Objekt" zur Wartung hast,

kannst du das bspw. auf Drehgestell,Türen, Sitze beschränken,

oder du gehtst sehr in die Tiefe bspw:

Türmotor Tür 1 links; oder Stückliste: 6 M5 Schrauben im "Baum Türmotor T1 links.

Nun kannst du für die entsprechende Materialbezeichnung, Türmotor die Instandhaltung planen. Gebt ihr das Außerhaus oder kann das innerhalb der Firma abgewickelt werden, sodass die Rückmeldung via ERP System erfoglen kann.

Dann kannst du dementsprechend dein Material (als geplante) darauf planen oder nicht (ungeplante Mat.entahme).

Die Rückmeldung, wie weit die Reperatur ist, kann dementsprechend auch Rückgemeldet werden.

Soweit mal als Kurzbeschreibung.

Gruß

MrTi

daytona80
vor 6 Jahre
Hallo MrTi,

danke das du mir geantwortet hast, aber ich war nicht der ursprüngliche Fragesteller und ich kenne SAP PM 😁


Vielen Dank und viele Grüße