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Schmidt22
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vor ein Jahr
Hallo Zusammen,

wir möchten ein Material zu dem Lieferanten zurück schicken, damit es vor Ort repariert wird. Leider kommen bei den Rechnungswesenbelegen immer Fehler, sodass Soll und Haben nicht übereinstimmt.

Damit die Kosten für die Reperatur nicht die Materialkosten bzw. den Durchschnittspreis beeinflussen haben wir eine Bestellung mit zwei Positionen angelegt.

Die erste Position mit dem Positionstyp L. Hier wird das Material aufgeführt, dass dem Lieferanten beigestellt wird.

In der zweiten Position haben wir die Reperaturkosten aufgeführt (Positionstyp K). Den Haken beim Wareneingang haben wir bei dieser Position rausgenommen.

Im nächsten Schritt haben wir über die ME20 die Beistellung beim Lieferanten gebucht und dann über die MIGO den Wareneingang simuliert.

Kann mir jemand sagen, wieso in den Rechnungswesenbelegen immer das Konto Lohnveredelung mit aufgeführt wird? Benutzen wir vielleicht einen falschen Positionstypen für eine Reperatur beim Lieferanten?

Ansonsten erzählt mir gerne wie ihr es mit SAP abwickelt, wenn das Material für eine Reperatur zum Lieferanten geschickt wird und worauf ich achten sollte.

Danke im Voraus für eure Tipps!