SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Vincent_Spread
vor 14 Jahre
Hallo Forum,

über die ST03 kann man herausfinden welcher User welche Transaktion in einen bestimmten Zeitraum aufgerufen hat.

Da das über die ST03 pro User gemacht werden muss meine Frage:

Gibt es hierzu auch einen Report?

Für unser neues Berechtigungskonzept ist das wichtig.

Für eure Unterstützung bin ich dankbar.

Gruß
Vincent
waltersen
vor 14 Jahre
Hallo,

also zum einen gibt es in der ST03N auch ein Transaktionsprofil (unter Experte). Zum anderen kann man im Solution Manager (muss ja eh eingesetzt werden) den Solution Documentation Assistent einsetzen. Der braucht aber über einen Monat die Early watch Daten vom Prod. System.

Ein Kollege von mir hat das mal gemacht, das Resultat sah sehr brauchbar aus. Falls Intresse besteht such einfach mal bei den üblichen Verdächtigen (SAP Marktplatz, SDN, Google oder in den Newsgroups).

Grüße aus HH
dweigelt
vor 14 Jahre
Hallo,

ich kopiert das hier einmal unkommentiert hinein:

With NetWeaver 2004s (SAP_BASIS 700) a new API is available. The function SWNC_COLLECTOR_GET_AGGREGATES provides all the tables used by ST03N. Implementing a small program you can read the data, and extract whatever you are interested in. The code snippet shows you the basic steps.

https://wiki.sdn.sap.com/wiki/pages/viewpage.action?pageId=16781 

Grundsätzlich kann man schon im Testmodus des FuBa die Informationen ziehen.

Gruß

Dirk

Vincent_Spread
vor 14 Jahre
Danke für das rasche Feedback!

Ich werds ausprobieren.

Gruß
Vincent
blausieben
vor 14 Jahre

Der FuBa ist ja klasse! Vielen Dank für den Hinweis.

Grüsse
blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Hallo,

schliesse mich an FUBA ist ein guter Hinweis.

Noch eine ergänzende Frage:

In der ST03N bzw. mit diesem FUBA sehe bis dato nur, dass ein User eine bestimmte Transaktion / Report benutzt hat. Lässt sich auch ermitteln, wie oft ein User eine Transaktion / einen Report benutzt hat?

Falls ja, bitte um nähere Hinweise.

Viele Grüsse

MAS

dweigelt
vor 13 Jahre
Hallo mas,

die Statistikdaten liegen bereits aggregiert vor, das wie oft lässt sich nach meiner Erfahrung hier nicht ermitteln. Es sein denn, es handelt sich um 1 Schritt Transaktionen, dann wäre es die Anzahl der (Dialog-) Schritte.

Mit internen Mitteln lässt sich das "wie oft ein User eine Transaktion / einen Report benutzt" beantworten über das Audit SM19, SM20N, aber Vorsicht, die Dateien können sehr groß werden und es ist datenschutzrechtlich sicher bedenklich.

Gruß

Dirk

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Hallo Dirk,

danke für die Antwort.

In der STAD liegen die Aufrufe noch einzeln vor. Habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich an diese Daten rankomme.

Wäre halt eine durchaus interessante Auswertung, nicht nur zu sehen ob eine Transaktion von einem oder mehreren User benutzt wird, sondern eben auch die absolute Häufigkeit.

Aber es bleibt ja das Prinzip Hoffnung, dass noch irgendjemand evtl. einen hilfreichen Tipp hat.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

mas