SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
serious
  • serious
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Reservierung eines bestimmten Materials, für einen Kundenauftrag, zu erstellen, ohne einen Kundenauftrag anzugeben?

Die reservierte Menge des Materials soll dabei nicht im frei verwendbaren Bestand sein, sondern in eine art reservierter Bestand.

Viele Grüße
Bereich: MM

Release: ECC 6.0

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hallo...

Nein.

Reservierung Kundenauftrag ohne Angabe Kundenauftrag...ist Reservierung auf Nichts...die gibt es nicht. Also irgendein Kontierungsobjekt muss da sein.

VG


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

serious
  • serious
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Danke für die schnelle Antwort.

Und könnte man mit der Bewegunsart 251 eine Reservierung erstellen, jedoch so, dass der reservierte Bestand auch tatsächlich nicht ausgebucht werden kann?
Bereich: MM

Release: ECC 6.0

Shorty
vor 13 Jahre
Hallo Serious,

leg mal einen neuen Lagerort an, der in der Verfügbarkeitsprüfung nicht berücksichtigt wird.
So kannst Du zumindest sicherstellen, dass dir keiner das Material "wegnimmt".
Wir haben das so realisiert, für Kunden, die Wartungsverträge mit uns haben, und wir im Bedarfsfall das Material sofort benötigen.
Andere Möglichkeit ist über einen Sicherheitsbestand im Materialstamm, wenn der Auftrag dann soweit ist, den Sicherheitsbestand wieder rausnehmen. (sind aber alles nur Notbehelfe)

Gruß Shorty
SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

serious
  • serious
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Viele Dank für die Tipps.

Eine Frage habe ich noch.
Ich bin verwundert, warum beim anlegen einer Reservierung, beispielsweise mit BWA 251, die reservierte Menge
nicht von der frei verwendtbaren Menge abgezogen wird?
Bereich: MM

Release: ECC 6.0

IFG
  • IFG
  • SAP Forum - Profi
vor 13 Jahre

Hallo,

wir machen das mit der MB21 und der BWA 201. Damit erzeugen wir eine Reservierung auf Kostenstelle und lösen damit eine Bestellung aus um das Material rechtzeitig für einen Kundenauftrag zu bestellen und keine 20er Ausnahmemeldung auf der Bestellung zu bekommen. Gemacht wird dies z.B. wenn die Stückliste noch nicht komplett fertig ist aber die Langläufer bekannt sind. Wenn der Kundenauftrag eingelastet werden kann wird die manuelle Reservierung wieder gelöscht und die Bestellung dem Kundenauftrag zugeordnet. Die Kostenstelle wird nie belastet und dient nur der Kontierung.

Grüße

IFG