SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
roookie
  • roookie
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Moin moin,

meine Ausgangssituation ist folgende: Unsere Retouren werden aussortiert.

Die guten in den "normalen" Bestand, die "gebrauchten" sollen als 2.Wahl mit xx% Preisnachlass verkauft werden.

Der Preisnachlass soll also Material- und Kundenunabhängig sein. Aber wovon mache ich ihn dann abhängig? Lagerort? Bestandsonderkennzeichen?

 

helft mit ^_*

 

roook

 

 

thr74
vor 13 Jahre

Servus,

das Problem hatten wir auch schon mal und haben verschiedene Lösungen ausprobiert. Das Problem ist, wenn Du das gleiche Material nur an einen anderen Lagerort buchst und dies dann abwertest, zerschiesst Du Dir den gleitenden Durchschnittspreis. Für SAP ist es nicht logisch, dass ein Material weniger wert ist, nur weil es an einem anderen Ort liegt.

Wir haben uns für einen Materialnummernwechsel entschieden. Beispiel: Material 12345 kommt zurück und hat Gebrauchsspuren. Materialstammsatz angelegt G12345 (G für gebraucht, Kopie des Satmmsatzes von 12345). Dann Material umbuchen von 12345 an G12345 und dann abwerten (z.B. Transaktion MR21). Hier entsteht dann auch ein entsprechender FI-Beleg für das Rechnungswesen. Damit ist die FI-Seite sauber.

Gruß

thr74

roookie
  • roookie
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
N´Abend,

eure Methode ist eine Alternative, aber am Ende verdoppelt man die Artikelanzahl. Wir haben zz 10k artikel, und diese Zahl würde dann kontinuierlich steigen. Ich träume ja von der Lösung, dass ein Mitarbeiter theoretisch nur noch entscheiden muss, ob links (in Ordnung) oder rechts (gebraucht). Aber der Durchschnittspreis ist natürlich das "Problem", das man bei allen Überlegungen berücksichtigen muss.

Was ist denn mit unterschiedlichen Bewertungskreisen? Dann müsste es doch funktionieren, dass das selbe Mat unterschiedlich bewertet wird

mfg

roook

roookie
  • roookie
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Moin, da bin ich wieder

Nächste Überlegung: Der GDP ist doch nur vom Einkaufspreis abhängig, oder? Dann ist es doch egal, zu welchem Preis ich ein Teil verkaufe. Buche ich also alle 2. Wahl Teile auf einen gesonderten Lagerort, dann muss es doch möglich sein, dass Verkäufe aus diesem Lagerort allgemein xx% Preisnachlass bekommen.

Ich bin kein SD´ler, aber man muss doch einen Lagerort mit Preisen in Verbindung bringen können

roook