SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Venenor
  • Venenor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Leute!

Hab schon das ganze Customizing durchsucht, aber leider noch keine Lösung gefunden. Möglicherweise bin ich auch drüber gestolpert.

Folgender Sachverhalt:

Bei der Erfassung einer Lieferretouranlieferung (LR) wird der Wareneingang mit der Bewegungsart 653 und Sonderbestand E gebucht. Gewünscht ist aber die Verbuchung ohne Sonderbestand E. Die manuelle Umbuchung mit Bewegungsart 411 soll damit eingesparrt werden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Bin mir sicher das ist nur ein kleiner Eingriff.

Danke für eure Unterstützung!

LG

asdf
  • asdf
  • SAP Forum - Profi
vor 11 Jahre
Der Sonderbestand E ist wahrscheinlich im Retourenpositionstyp (Verkaufsbeleg) hinterlegt.
Venenor
  • Venenor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Aber wo kann ich das finden?
asdf
  • asdf
  • SAP Forum - Profi
vor 11 Jahre
1. Positionstyp: Retoure anzeigen, dort den Postyp überprüfen, z.B. REN.

2. Customizing. Vertrieb - Verkauf - Verkaufsbelege - Verkaufslebegposition - Positionstyp definieren. Positionieren, Postyp eingeben (s.1), Detail. Bereich kaufmännische Daten, Feld Sonderbestand

Venenor
  • Venenor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Danke für die schnelle Antwort.

Das Feld ist leer, also kein Sonderbestandskennzeichen hinterlegt.

asdf
  • asdf
  • SAP Forum - Profi
vor 11 Jahre
handelt es sich evtl. um ein Material mit der Strategie Kundeneinzelfertigung?
Venenor
  • Venenor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Nein.

Positionstyp IRRE

Einteilungstyp ZR

Korvin
vor 11 Jahre
Hallo,

ob Sonderbestand oder nicht wird über Bedarfsklasse, die einer Bedarfsart zugeordnet ist, gesteuert. Die Bedarfsart wiederrum wird für Vorgänge über den Positionstypen und Dispomerkmal gesteuert.

Der Kramm ist unter

IMG->Vertrieb->Grundfunktionen->Verfügbarkeitsprüfung und Bedarfsübergabe->Bedarfsübergabe zu finden.

Gruß

Venenor
  • Venenor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo!

DANKE für den Tip!

Das Problem ist jetzt nur, dass bei der Bedarfsklasse 040

das Feld Sonderbestand grau hinterlegt ist und somit nicht geändert werden kann.

Danke schon mal für die Hilfe!

LG

Korvin
vor 11 Jahre
Hallo,

ich würde eine von SAP ausgelieferte Bedarfsklasse nicht ändern.

Neue Anlegen, der Bedarfsart zuordnen ist in meinen Augen bessere Lösung.

Gruß

Venenor
  • Venenor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo!

Wenn ich aber 040 kopiere sind trotzdem manche Felder grau und können nicht geändert werden.

Lege ich einen neuen Eintrag an und fülle alles (KontierTyp M)was nicht grau ist so aus wie bei 040 lässt es nicht sichern!

"Kontierungstyp M ist nur bei bewertetem Einzelbestand zulässig"

Wie kann man grau hinterlegte Felder pflegen?

LG

Korvin
vor 11 Jahre
Hi,

ich würde die 011 Lieferungsbedarf kopieren und ggf. noch ZuordnungsKz mit 1 (Vorplannung mit Montage) ergänzen. Den Rest leer lassen.

Kontierung M wäre ja auch wieder nicht zutreffend, weil es sich auf einen Kundenauftrag bezieht.

Gruß

P.S. hab hier noch nie grau hinterlegte Felder gepflegt, falls das notwendig war, habe ich mir Standardbedarfsklassen als Vorlage genommen.

Venenor
  • Venenor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Danke für die rasche Antwort!

Leider hat sich nichts verändert! Der Wareneingang wird immer noch mit Sonderbestand E gebucht.

Korvin
vor 11 Jahre
Morgähn,

hmm, also damit ich das nun nachstellen kann:

- Es wird anonymer Bestand (also ohne Sonderkennzeichen E) an einen Kunden ausgeliefert

- Dann wird im Bezug auf diesen Kundenauftrag ein Retourenauftrag erfasst

- Dann wird zum Retourenauftrag eine Anlieferung erfasst

und bei den Warenbewegungsdaten (writer ganz rechts in der Lieferung) wird 653 (E) vorgegeben?

Gruß

Venenor
  • Venenor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo!

Ja. Die Retouranlieferungsposition sieht so aus (Reiter Warenbewegung)

Pos: 10

Ptyp: IRRE

Werk: 0025

LOrt: 0003

Material: 200381

Liegermenge: 1

ME: ST

Bewegungsart: 653

Charge: M-KUNDE

Sonderbestand: E

Leider kann man hier keine Screenprints zeigen ...

LG

Korvin
vor 11 Jahre
gut, das aus der Ferne die Situation zu beurteilen, ist schon undurchsichtig...

Welche Customizingaktivitäten wurden durchgeführt?

aus meiner Sicht hätte

- die Bedarfsklasse z.B. 011 auf meinetwegen Z11 kopiert werden sollen

- dann neue Bedarfsart ZXX angelegt werden sollen und dieser Bedarfsklasse Z11 zugeordnet werden sollen

- dann bei Ermittlung Bedarfsart pro Vorgang dem Positionstyp IRRE diese neue Bedarfsart ZXX zugeordnet werden sollen

Dann noch weitere Frage, der Positionstyp IRRE ist eigentlich für Repararturen vorgesehen. D.h. ich hole vom Kunden was kaputtes zurück und schicke nach der Reparatur genau das Teil wieder dem Kunden zu. Bedeutet standardmäßige Bedarfsart KE (Kundeneinzel) macht durchaus an der Stelle Sinn. Wieso benutzt ihr IRRE und nicht REN?

Venenor
  • Venenor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Habe Bedarfsklasse Z11 angelegt.

Bedarfsart Z11 angelegt und dieser Bedarfsklasse Z11 zugeordnet.

und dann bei Positionstyp IRRE Bedarfsart KE durch Z11 ersetzt.

Wir holen ein Teil retour und schicken ein Ersatzgerät raus - daher IRRE. Das Gerät wird überprüft/repariert und kommt wieder in frei verwendbar. Der Ablauf ist ja auch soweit ok, nur das die Retourbuchung eben 631 E bucht. Ohne E köntnen wir uns dann die Umbuchung ersparen mittels BWA 411. Zum Zeitpunkt der Retourlieferung ist das Gerät bereits kontrolliert/repariert.

Korvin
vor 11 Jahre
also ich habe ein wenig rumprobiert und das funktioniert ohne Sonderbestand bei mir.

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass die Bedarfsart in den Kundenauftrag (in diesem Fall Retoure) reingeschrieben wird. Dies bedeutet, dass es ein Eintrag in der VBAP ist und wird aus dem Customizing zu dem Zeitpunkt der Auftragsanlage ermittelt. Das wiederum heißt, dass es keinen rückwirkenden Update der Retourenaufträge gibt. Und die Retourenanlieferung entsprechend auf Bedarfsart KE (weil im Retourenauftrag) referenziert, daher E.

Ich kann mir vorstellen, dass du WE zu einem schon vorher bestandenen Retourenauftrag und somit Retourenanlieferung gebucht hast und aus diesem Grunde kam noch die Bedarfsart KE zur Geltung.

Ist es dir möglich, den Prozeß mit komplett neuen Belegen zu testen?

Venenor
  • Venenor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hab nochmal alles kontrolliert. Der KontierTyp war offenbar das Problem! Hat nach dem Speichern das Sonderbestandskennzeichen E gesetzt. Hab mal einen anderen KontierTyp verwendet und mit einem neuen Beispiel durchgespielt. Schaut mal gut aus. Muss natürlich noch ausführlich getestet werden.

DANKE FÜR DIE 1A Unterstützung!

Korvin
vor 11 Jahre
gern, bist aber selbst drauf gekommen! an den Kontiertyp habe ich erstmal gar nicht gedacht, da in 011 nicht gefüllt.

Gruß