SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPSTUDENT
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

für ein FAUF entnehmen wir i.d.R. bei der Rückmeldung am ersten Arbeitsvorgang, die Komponente für ein Endprodukt retrograd.

Nun ist der Fall aufgetreten, dass für FAUF 4711 der Status beim ersten Arbeitsgang RÜCK (Vorgangsmenge 100 / Rückgemeldet 99) gemeldet ist.

Wir haben die Bedarfsmenge für diesen speziellen FAUF, aber noch als Reservierung im System. D.h. unsere Nettobedarfsrechnung rechnet noch mit dem eigentlich verbrauchten Komponenten.

Der FAUF wurde mittlerweile auch TRÜC und TGLI.

Hängt es mit dem Status TGLI zusammen, dass die Reservierung der Komponente noch nicht abgelöst wurde?

Oder gibt es andere Gründe, z. B. fehlende Stammdaten?

Welchen Ansatz würdet Ihr verfolgen?

Vielen Dank im Voraus

SAPSTUDENT


Applikationsbetreuer PP

SAP ECC 6.0 EHP4

Saute
vor 7 Jahre
Hallo,

wurden bereits Komponenten abgebucht (Menü Springen - dokumentierte Warenbewegungen)?

Haben die Komponenten im Maerialstamm Dispo2 das Retrograd-Kennzeichen?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAPSTUDENT
vor 7 Jahre
Hallo Saute,

beim Springen in die Warenbewegungen, bekomme ich die Infomeldung "Keine Daten zur Selektion vorhanden" angezeigt.

In der Anzeige "Komponenten zum Vorgang" erhalte ich eine Entnommene Menge von 608 KG und eine Bedarfsmenge von 1500 KG.

Diese Abweichung kann ich mir nicht erklären.

Im Materialstamm ist die Komponenten als "Grundsätzlich retrograd entnehmen" hinterlegt.

Gruß

SAPSTUDENT


Applikationsbetreuer PP

SAP ECC 6.0 EHP4

Saute
vor 7 Jahre
dann schau mal in die Transaktion COGI zu diesem Auftrag, die zeigt die fehlerhaften Warenbewegungen aus der retrograden Verbuchung.
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAPSTUDENT
vor 7 Jahre
Nachtrag.

Im Nachgang zeigt sich, das der erste Vorgang retrograd entnommen wurde.

Nur die Berechnung gibt mir Fragen auf.

Die Bedarfshöhe war: 1.560 KG

Die Entnahmemenge war: 608 KG

Die Sollmenge: 100 ST.

Rückgemeldete Menge: 99 ST.

In der MB51 sehe ich, dass das System Insgesamt vier Buchungen mit der Bewegungsart 261 vorgenommen hat.

Hinzu kommt, dass der Status des FAUF auf "TGLI" (Teilgeliefert) steht.

Der Fachbereich stellt diesen FAUF aber nicht auf "TABG", wobei keine Gutmengen mehr kommen werden zu DISEN FAUF.

Wie würdet Ihr vorgehen?

VG

SAPSTUDENT


Applikationsbetreuer PP

SAP ECC 6.0 EHP4