SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
LukasG
  • LukasG
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Monate
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: Unsere Materialstücklisten im SAP werden aus dem CAD abgeleitet. Dabei wird eine Art Stangenmaterial verwendet, das in der Fertigung verbraucht wird. Durch das Fertigungsverfahren Dichtschweißen ergibt sich auf die Länge des Materials gesehen eine Dehnung, die in unserem Fall nicht ganz unerheblich ist (i.d.R. bis zu 3mm). Zusätzlich dazu wird die abgeleitete Soll-Länge mit 2mm Verschnitt durch Sägen beaufschlagt. Ziel: Die Menge in der Stückliste wird durch die Dehnung reduziert und anschließend mit 2mm Fix-Wert addiert.

Wir versuchen jetzt diese Dehnung über die Rohmaßposition und einer Formel abzubilden:

Rohmaß1 - (Rohmaß1 * (1 - Dehnungskoeffizient)) + Verschnitt [-----> ROMS1 - (ROMS1 * (1 - 0,99777532)) + 2]

Das Ergebnis der Rohmaß-Berechnung sollte immer aufgerundet werden. Beispiel:

Rohmaß1 = 1961mm

1961mm - (1961mm * (1 - 0,99777532)) + 2mm = 1959,637 mm

In diesem Fall sollte das Ergebnis auf 0 Nachkommastellen abgerundet werden, also 1959mm. Ich habe hierzu schon von Funktionen wie "ABSCHNEIDEN" gelesen, kann diese aber hier nicht anwenden.

Hat hierzu schon jemand Erfahrung sammeln können oder hat einen ähnlichen Fall? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Grüße

Lukas