SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hthater
  • hthater
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
guten  orgen,

leider bin ich der totale anfaenger.

ich brauche eine liste in der steht welcher rohstoff in unseren fertigprodukten steckt. wir haben eine automotive standardloesung.

vielen dank
MrBarkeeper
vor 17 Jahre

Hi,

also das kannst du einfach in einer Materialstückliste sehen. Diese kannst du über die Transaktion CS03 aufrufen...allerdings nur, wenn diese auch gepflegt sind, aber normalerweise gehört das ja zu den Stammdaten...müsste also vorhanden sein.

hthater
  • hthater
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
danke, ich habe mich in der hektik sehr ungenau ausgedrueckt. was wir brauchen ist folgende liste:

rohstoffname
lieferant
produkt

es ist so, dass ein rohstoff fuer mehrere produkte eingesetzt wird.

ich habe jetzt ueber die mm60 wenigstens eine materialliste, aber ohne bezug zum produkt.

hilfe
tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 17 Jahre

Hallo,

im Standard kenne ich da auch keine Liste. Ihr müßtet die Materialstücklisten und die Einkaufsinfosätze auslesen. Dies kann sicher über einen Query leicht gemacht werden. Allerdings wird die Liste wahrscheinlich sehr lang werden, wenn man sich keine sinnvolle Selektion überlegt.

Viele Grüße

TomHH


Viele Grüße

TomHH

hthater
  • hthater
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
hallo,

vielen dank. das klingt nicht so gut. ich habe keine hanung was eine querie ist.
es muss doch eine moeglichkeit geben ueber eine abfrage tz ermitteln welcher rohstoff in welcher stückliste ist. ich mache das auch gerne fuer jeden rohstoff einzeln, wir haben nur ca 20 rohstoffe.

danke und gruss

heike
svetja
vor 17 Jahre
In welchen Stücklisten ein Rohstoff verwendet wird kann über die CS15 gefunden werden
tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 17 Jahre

Sorry, der Query ist veraltet.

Du solltest den Quick view (Transaktion SQVI) verwenden. Der ist eigentlich selbsterklärend. Die Tabellen sind Dir ja genannt wurden, Die kannst du im Quick View einfach per Drag and Drop verknüpfen. Anch einer kleinen Lesestunde der Doku kann man den QuickView bereits nach kurzer Zeti beherrschen. Der einmalige Aufwand lohnt sich, da Du später sehr viel schneller weitere Auswertungen erstellen kannst.

Viel Glück

TomHH


Viele Grüße

TomHH

hthater
  • hthater
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
prima, vielen dank fuer die tipps, werde ich heute nachmittag direkt ausprobieren!