SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

wir haben den Fall, dass ein Rohstoff bis dato immer zugekauft wurde. Nun geht dies aber nicht mehr und wir müssen dieses Teil eigenfertigen. Leider ist aber die Baschaffungsart F und die Materialart ROH zwangsverknüpft, was somit eine Eigenfertigung mittels Fertigungsauftrag nicht zulässt. Die Materialart mittels MMAM zu ändern geht leider auch nicht, da ja schon Belege gebucht sind.

Gibt es eine Möglichkeit dies trotzdem durchzuführen?

Danke!

mfg

pedroneb

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Auch trotz Belege zu einem Material läßt sich die MMAM ausführen. SAP meldet sich dann schon und sagt explizit was stört.

Also erstmal probieren, und dann vielleicht die Meldungen posten die SAP ausgibt.

pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

danke, hier die Meldung:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Materialart ändern

Die Materialart ist nicht änderbar.
Das hat folgende Gründe:

Es liegt bewerteter Bestand vor (siehe Bewertungskreise unten).
Bei beiden Materialarten ist die Kontenfindung jedoch unterschiedlich.
(versch. Kontenklassenreferenz oder keine Bewertungsdaten vorgesehen)
    Bewertungskreis
    1000

Es liegen Bestellungen vor (siehe unten).
Für die beiden Materialarten ist entweder unterschiedlicher Mengen-/Wert-
fortschreibung oder eine unterschiedliche Kontoklassenreferenz definiert.
    Bestellnummer  Position
    4500000307     00010
    4500009251     01040
    4500010002     00010

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

mfg

pedroneb

ahelm
vor 13 Jahre
Hallo pedroneb,

Nach deinem Protokoll müsstest du mit folgendem Weg die Materialart ändern können:

1. gesamten bewerteten Bestand temporär auf eine Kostenstelle entnehmen (Transaktion MB1A, Beweguntsart 201)

2. Die 3 angeführten Bestellpositionen auf Löschvermerk stellen

3. Die Materialart im Materialstamm ändern

4. Die Löschvormerkung der Bestellpositionen wieder aufheben

5. bewerteten Bestand von der Kostenstelle wieder zurückgeben

mfg Andreas

pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

danke! Oh man, ich hab ca. 200 Materialien die umgestellt werden müssen - einen Report für diesen Vorgang gibt es nicht zufällig?

Andere Frage noch: Gäbe es eventuell die Möglichkeit für Rohstoffe beide Beschaffungsarten zuzulassen (X)?

mfg

pedroneb