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Conan999
  • Conan999
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo,
Wir starten bald unseren Rollout für ein Tochterunternehmen und die Datenmigration ist mir etwas unklar.

Kann mir jemand dazu ein paar Erfahrungen mitteilen? Mir fehlt leider die Erfahrung.
Ich habe mir folgende Prozesschriite überlegt:

1. Strukturanalyse des Altsystems
Ich würde zunächst eine Beispielstruktur des Materialstamms aus dem Altsystem anfordern.
Wenn diese in Form eines Excel-Files vorliegt wird diese mit den Mitarbeitern der Tochtergesellschaft besprochen.
Danach ist klar welche Daten das Altsystem hergibt.

2. Struktur aus dem SAP System
Die SAP Struktur und alle Felder, die im SAP benötigt werden, wird mit den Projektmitarbeitern besprochen.

3. Vergleich der beiden Strukturen
Mit den Mitarbeitern wird geprüft welche Felder aus dem Altsystem mit dem SAP übereinstimmen.
Anschließend werden die Felder behandelt, die in beiden Systemen unterschiedlich sind.

4. Vorbereitung des Migrationstools (LSMW)


Über eine Rückmeldung, Kritik, usw... wäre ich sehr dankbar.
Kann ich diese Idee umsetzen oder habe ich etwas vergessen?

Danke und Grüße Conan
s0205023716
vor 13 Jahre
Hallo Conan999,

hört sich gut an.

Wichtig ist noch, vorab evtl. Doppler im Altsystem sowie nicht mehr benötigte Materialstämme zu löschen.

Ein wichtiger Tipp: das Feld Größe / Abmessung ist weder im Angebot, der Banf, Bestellung, Migo noch der Inventurliste zu finden.
D. h., wenn ein Material mit dem Text Schraube angelegt wird und die Größe / Abmessung im entsprechenden Feld des Stammsatzes aufgrund der nur 40 Zeichen des Materialtextes angelegt wird, verursacht das später überall Probleme.
Namenskonventionen für Materialstammsätze sind äußerst wichtig - Herstellerbezeichnung oder allgemeingültige Bezeichnung (Doppler bei Herstellerbezeichnung).
Überlegt Euch vorher, ob ihr eine Lagerplatz oder Lagerortverwaltung wollt. Habt ihr mehrere Lagerorte solltet ihr bei einer Disposition daran denken.

Gruß

af


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.

Der muss schließlich auch mit jedem Arsch klar kommen!

Ich arbeite daran!

Conan999
  • Conan999
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
Hey,

schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich habe seoeben eine Datenstruktur aus dem Altsystem bekomen.Im Altsystem werden die Gewichte im Feld Materialtext mit eingepflegt.
Ist es richtig, dass diese Werte auf jeden Fall herausgenommen und im SAP in den entsprechenden Feldern gepflegt werden müssen?
Wir werden zwei Lagerorte haben. Danke für den Tip.

Grüße Conan
mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre

Hallo Conan999

Wir machen gerade was ähnliches. Deine Prozessschritte finde ich gut. Wir haben nur Punkt 2 vor 1 gemacht. Denn Unterschiede wird es immer geben und das Mutterhaus ist die Ausgangslage und bestimmt was wo angepasst werden muss (ist meine Meinung). Ok, Erweiterungen und Anpassungen für das Tochterunternehmen sind möglich... sollten aber möglichst klein gehalten werden.

Beispiel: Das Tochterunternehmen hat im Altsystem sprechende Artikelnummer und das Mutterhaus nicht. Was machen wir? Genau... was das Mutterhaus hat.

Wie s079696068896 oder so sagt... vorab die Artikel bereinigen und löschen was man kann!

Gruss mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

VIAC App Säule 3a Konto und nutze Vorteil-Code:

Code: uRVPvPa

 

Conan999
  • Conan999
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
Das freut mich ja, dass wir nicht die einzigsten sind die sich mit Migration rumärgern müssen.

Ich habe nun die Materilstruktur aus dem altsystem erhalten. Ich war zunächste etwas verwirrt, weil ich mit deutlich mehr Feldern gerechnet habe.
In dem Altsystem werden nur die folgenden felder gepflegt:

Materialnummer
Bezeichnung
Bezeichnung2
Warengruppe
Mengeneinheit
Steuerkennzeichen
Materialnummer
EAN Nummer
Verpackungsmenge
Preis

Ich habe noch einmal nachgefragt aber dies scheinen wirklich alle Felder zu sein.
Das sollte doch die Migration einfacher machen, da der Schwerpunkt nun auf die Pflichfelder im SAP gelegt werden kann, oder?

Grüße Conan
swak63
vor 13 Jahre
Hallo Conan,

das hört sich aber nach recht wenig an. Bei Migrationen von SAP to SAP haben wir den etwas beschwerlichen aber effektiven Weg gewählt und uns aus dem "Fremdsystem" ein "Template" geholt (jeder hat seinen Lieblingsartikel). Danach haben wir die MARA, MARC, MBEW, etc. Feld für Feld verglichen und daraus Übersetzungsregeln für die Migration erarbeitet, respektive das Zielsystem mit Einträgen vorbereitet, die benötigt werden (z.B. Einkäufergruppen, Disponenten, Fertigungssteuerer). Dabei kann man sehr gut erkennen, welches Feld mit welchem Wert gefüllt ist. Manchmal werden Felder auch für andere Themen "Missbraucht".

In Deinem Beispiel fehlt mir schon einmal die Sparte, die Produkthierarchie, das Nettogewicht, die Umrechnungsfaktoren etc. Es sei denn, diese hatten im Vorsystem keine Funktion und damit war SAP dort eine teure Schreibmaschine. Und es hängt natürlich auch damit zusammen, wie ihr das System nutzt.

Was nach der Migration aber unter Garantie ein Thema für die Disposition sein wird, ist die Verbrauchshistorie. Danach werden die Disponenten und Einkäufer als erstes Fragen, wenn sie in einem neuen System arbeiten müssen.

Das fällt mir spontan ein, wenn ich an unsere Migrationen denke.

Viele Grüße,

Mathias