SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Stippi
  • Stippi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Bin über jeden Tipp dankbar :)

Kann mir jemand erklären, wie ich im SAP einen geschäftsjahres-übergreifenden rollierenden Kostenbericht anlegen kann. Habe bereits versucht aus der Bibliothek 1CT den Bericht 1SRJ-001 zu kopieren und mittels Report Writer anzupassen. Allerdings sind die Werte im Bericht immer fix, unabhängig vom eingegeben Zeitraum. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Außerdem habe ich im SAP statistische Kennzahlen angelegt. Bei der Buchung der monatlichen Werte, rundet SAP allerdings die Tage auf bzw. ab, was mein Ergebnis leicht verfälscht. Wie kann ich einstellen, dass die Tage mit zwei Nachkommastellen zum Berechnen verwendet werden?

Vorab vielen Dank!

Viele Grüße

Stippi

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Hallo,

die 12 rollierenden Monate müsstest Du hinbekommen, indem Du in Deiner Berichtsdefinition für die (aktuelle) Periode eine Variable verwendest, die mit einem Wert gefüllt wird, und die Du in Deiner Selektionsmaske eingibst (z. B. 1PERIK). Die Vorperioden (oder folgenden Perioden) kannst Du dann abbilden, indem Du Variablen definierst, die Formeln enthalten, die von der Variablen in der Selektionsmaske abhängen, also mit Formel berechnet sind. (Z. B. 1PERIK-1, 1PERIK-2..... u.s.w. ).

Die Variablen baust Du mit TA: GS11.

Ich hoffe es klappt und hilft.

Gruss

Stippi
  • Stippi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo paisa,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Variable 1PERIK ist bereits definiert. Wo kann ich die Formeln 1PERIK-1, 1PERIK-2,... bestimmen?

Ich bin leider ein SAP-Neuling ;)

Viele Grüße

Stippi