SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPUSER100293
vor 10 Monate
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Rüstkosten im Kundenauftrag.

Ich habe ein Fertigteil, dass im Materialstamm die Kalkulationslosgröße 1 hat. Wenn ich die Standardkalkulation laufen lasse, sind die Rüstkosten des Ferts 150€. Im Kundenauftrag verkaufe ich 100 Teile und die Kundenauftragskalkulation teilt mir die Rüstkosten durch 100 -> 150€/100 Teile. Dadurch habe ich auch einen falschen Wert in der Kondition EK02.

Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit das so zu lösen, dass pro Teil die Rüstkosten im Kundenauftrag gezogen und diese nicht durch die Anzahl der Teile in der Kundenauftragsposition dividiert werden?

Vielen Dank schon einmal vorab für die Hilfe!

Viele Grüße,

Massi

wreichelt
vor 10 Monate
Hallo,

der OSS Hinweis ist beachtet

SAP-Hinweis 155212: Anpassen der Einstellungen für die Bedingungen EK01/EK02

Gruß Wolfgang

SAPUSER100293
vor 10 Monate
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis! Habe das eben noch einmal überprüft und im Kalkulationsschemata ist der Haken bei der EK02 auf "Manuell" gesetzt. Auch die Einstellungen die als Lösung in dem Hinweis aufgezeigt sind, entsprechen dem was in dem SAP-Hinweis steht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich nachschauen kann?

Beste Grüße,

Massi

SAPUSER100293
vor 10 Monate
Hallo,

nach intensivem durchforsten der Literatur stelle ich fest, dass sich die Rüstkosten im Kundenauftrag sich über die Kondition EK02 nicht weiter beeinflussen lassen und das Systemverhalten ist auch richtig. Die Lösung ist es jetzt eine gemittelte Kalkulationslosgröße im Materialstamm zu verwenden.

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis Wolfgang!