SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KUWICHERT
vor 2 Jahre
Hallo Gemeinde,

wodurch wird gesteuert, dass bei nicht Vorhandensein eines passenden Normalarbeitsplanes (beim Anlegen eines Auftrags ohne Material mit CO07) die Auswahl eines Standardarbeitsplanes vorgeschlagen wird?

Problem: in 2 Systemen funktioniert es, ich finde nicht, warum es in einem dritten nicht funktioniert.

Hier kommt das Pop-up mit 'suche Standardplan' gar nicht erst hoch. Die Einstellungen zur Selektions-ID für Pläne laut auftragsartabhängiger Parameter ist gleich.

Im dritten System wird sofort der Vorgang entsprechend der definierten Vorschlagswerte generiert. Diese Vorschlagswerte sind auch in allen 3 Systemen gleich gepflegt.

Woran kann es liegen?

Passiert bei Anlegen eines Auftrags mit CO07. Wo gibt es noch relevante Einstellungen?

Ich lege mir gerade mal wieder die Karten.

Besten Dank schon einmal für hilfreiche Tips.

Kurt

Förderer

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Kurt,

ich kenn nur diese Einstellung dazu:

Um den Schlüssel Arbeitsplanselektion einer Auftragsart zuzuordnen, wählen Sie im Customizing der Fertigungssteuerung -> Stammdaten -> Auftrag -> Auftragsartabhängige Parameter definieren

http://saphelp.ucc.ovgu.de/NW750/DE/b8/01b753128eb44ce10000000a174cb4/frameset.htm 

Gruß Wolfgang

KUWICHERT
vor 2 Jahre
In der Selektions-ID zur Planauswahl sind Standardpläne zugeordnet. Daran liegt es nicht.

Was mir beim Suchen auffiel: In einem der Systeme, auf dem dieses Popup mit der Frage 'Standardarbeitsplan wählen' oder 'Vorgang generieren' hochkam, waren Standardpläne ursprünglich nicht in der Selektions-ID - daher konnte der gewählte Plan dann nicht benutzt werden. Es gab einen Fehler - alles in Ordnung soweit. Nach dem Zufügen von Standardplänen in der Selektions-ID ging auch das dann. Nur: das Pop-Up kam auch ohne Zuordnung von Plantypen 'S' in der Selektion - im anderen System mit zugeordnetem Plantyp S in der Selektions-ID zur Auftragsart kommt das Pop-up gar nicht erst hoch.

Woran kann das liegen?

SAP-Tussi
vor 2 Jahre
Hallo,

sind die anderen zwei Systeme, bei denen es funktioniert, HANA oder nicht?

Bei den HANA-Systemen ist das ja gerade deutlich unkomfortabler geworden.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
KUWICHERT
vor 2 Jahre
die anderen funktionierenden Systeme waren auch S4 Hana Systeme.
Nordwolf
vor ein Jahr
Hallo Kurt,

hast du die Ursache gefunden? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, dass bei Anlage mittels CO07 das Popup für den Standardplan nicht kommt und stattdessen der Vorschlagsvorgang eingetragen wird bzw. wenn das fehlt, die Auftragserstellung abbricht.

Danke und Gruß,

Nordwolf

EDIT:

Ich glaube, ich habs gefunden. Ist etwas kryptisch in Note 2566699 erklärt. Man muss in der OPL8 explizit den Plantyp "S" eintragen, darf keinen Vorschlags-Arbeitsgang für die Auftragsart erstellen und entweder keine Selektions-ID nutzen oder Standardpläne in der Selektions-ID erlauben. Dann kommt das Popup für den Standardplan hoch. Zumindest war das bei meinen Tests die einzige Kombination der Einstellungen, bei der es klappte. Die Fertigung über Normalarbeitspläne funktioniert trotzdem noch. Ich vermute, das liegt an dem Feld Zusätzliche Planauswahl (leer oder P). Vielleicht hilft das dem einen oder anderen. Oder es gibt noch einen einfacheren / logischeren Weg.