Hallo zusammen,
wir spielen gerade das SAP BP "BDT" durch für die Intrastat Meldung, dabei liegt er Fokus zunächst auf den Einkaufsaktivitäten. Dabei sind uns 2 Punkte aufgefallen, wozu wir derzeit keinen Lösungsansatz haben.
1. Wir haben eine Bestellung mit 2 Materialien aufgebeben, eins der Materialien wurde mit der App "Produkte Klassifizieren - stat. Warennummer" klassifiziert, sprich, im Materialstamm unter dem Tab "Import/International Trade" wird im Feld eine stat. Warennummer angegeben. Das zweite Material ist nicht klassifiziert, hat also keine stat. Warennummer "im Bauch".
--> Wenn wir nun die Intrastat Meldung anlegen bzw. eine Position anlegen, dann zieht sich das System die Information (=Stat. Warennummer) nicht automatisch aus dem Materialstamm, sondern der Anwender muss manuell die Nummer eintippen bzw. aus der Mehrfachauswahl auswählen. Frage: Wieso macht "man" den ganzen Pflegeaufwand, wenn man bei der Intrastat Meldung dann sowieso manuell die stat. Warennummer hinterlegt? Für das zweite Material war genau dies der Fall. Wir haben für die Bestellposition in der Intrastat Meldung einfach eine stat. Warennummer zugeordnet, diese wurde wiederum dann aber nicht in den MatStamm übernommen (ist auch ok so, wir wissen ja dass dies inzwischen über die o.g App pflegbar ist).
2. Bei Anlage der Intrastat Meldung müssen mehrere Felder befüllt werden (Positionsart, Geschäftsart, Partnerland, Rechnungswert, Stat. Wert, Ursprungsland, Meldungsland, Region und Verkehrszweig. Frage: wieso zieht sich das System diese Informationen teilweise nicht aus den vorhandenen Stammdaten ? Die Stat. Warennummer, Ursprungsland, Region kennt er aus dem Materialstamm, den rest könnte sich das System aus der Bestellung ziehen, tut es aber nicht. Oder anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeiten, diese Felder automatisch Vorbelegen zu lassen, aufgrundlage gewisser kriterien ?
Vielen Dank im Voraus und Gruß,
BF