SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
BenTen
  • BenTen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

aus unserer SD-Abteilung kam die Anforderung, Angebote versionieren zu können. Am liebsten wäre dem Vertrieb, dass man sobald man eine neue Version eines Angebots erzeugt, sich die Angebotsnummer folgendermaßen ändert:

10003811-1

10003811-2

usw.....

Also im Prinzip ein neues (abhängiges?) Angebot mit gleichem "Nummernpräfix" erzeugt wird, in dem am Ende ein versionszähler hochzählt.

Ziel ist es , dass der Kunde nicht für jede Angebotsänderung eine völlig neue Nummer bekommt und sich am Ende für eine Angebotsvariante entscheiden kann.

Ist das zu kompliziert gedacht oder kennt jemand eine gute Lösung ?

Beste Grüße

Benjamin

SAP-Hunter
vor 5 Jahre
Hallo

Ich würde im Cust einrichten das sich die eine Angebotsart auf die andere kopieren läst und das das "neue" Angebot mit externen nummernkreis versehen wird.

Dan musst du nur noch das "-1" selber dranschreiben und hättest alle Versionen im Belgefluss.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Eine schöne Lösung bietet SAP im Standard leider nicht.

In der Tat kannst du wie von SAP Hunter beschrieben vorgehen und solltest die automatische Ergänzung (wasserdicht) programmieren lassen. Wenn das kein Durcheinandergeben soll.

Die schönere Lösung fände ich auf dem Formular die Angebotsnummer des Ur-Angebots ausgeben zu lassen und Pseudomäßig eine Version hochzuzählen.

Parallel lässt du die SAP Angebotsnummer als Vermerk mit andrucken.

So hat der Kunde seine Versionierung und du bist SAP Intern im Standard.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.