SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kreiseldreher
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in Ausbildung bei einem SAP Beratungshause und konnte bereits einige Einblicke in SAP BW und SAP R/3 erhalten.

Mir hat beides sehr zugesagt und ich würde auch gerne beides lernen, nur muss ich mich wahrscheinlich später auf eines der beiden spezialisieren.

Die Frage ist nur was?

Für mich stellt sich deshalb die Frage, welcher der beiden Bereiche wird in der Zukunft gefragter sein? Wo wird es weniger Berater geben?

Danke für hilfreiche Meinungen!

VG

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Hallo Kreiseldreher,

Was sagt Dir denn im R/3 besonders zu? BW gehört übrigens auch zu R3 😎

Finde für Dich heraus, was Dich am meisten reizt - Finanzbuchhaltung / Controlling / eines der diversen Logistikmodule / Programmierung / HCM / Basisbetreuung / BW / BO / BI oder oder oder.

Wo lagen denn in der bisherigen Ausbildung Deine Schwerpunkte, in welcher Sparte möchtest Du gern arbeiten? Du solltest für Dich ein Stärken-/Schwächenprofil herausarbeiten, es nützt nichts wenn Du nicht gut reden kannst, aber Schulungen halten willst.

Berater werden in allen Bereichen / für alle Module gesucht, schau Dich einfach mal bei den Jobangeboten der Systemhäuser um. Dort wirst Du für jeden Bereich Stellenanzeigen finden.

Wichtig ist vor allem zu wissen, dass man im SAP eher Prozesse betrachtet und man als Berater nicht nur derjenige ist, der ein System einstellt, sondern auch derjenige, der das Umfeld mit einschätzen und den Kunden auch in anderen Belangen als der reinen SAP-Anwendung beraten kann.

Viele Grüße & viel Erfolg

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
h1as
  • h1as
  • SAP Forum - User
vor 10 Jahre
Möchte mich da auch gleich mit einer Frage anschließen.

Ich habe mittlerweile 3 Jahre Erfahrung im SAP Bereich. Bei meinem ersten Job war ich auf ein Logistik Modul spezialisiert. Jetzt arbeite ich bei einem kleineren Unternehmen und decke praktisch den gesamten MM/SD/PM Bereich ab als Modulbetreuer. Daneben bin ich auch für die Entwicklung von Reports / Querys für das Controlling zuständig, was mir sehr viel Spass macht. Ich arbeite einfach sehr gerne mit Zahlen. Ich bin kein guter Programmierer, aber ich bekomme jedes badi/bapi oder FB zum laufen und mache einfache abap reports. Soviel zu mir.

Jetzt steht ein Projekt zur BW Einführung an und ich könnte in den Bereich wechseln und ich frage mich, ob ich in den BW Bereich passe? Ich kenne BW bisher nur als User bzw. von den BO Reports. Kann man die Arbeit im Query Design mit der Arbeit eines BW Beraters vergleichen ?

lg

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Um ein guter BW-Berater zu werden ist es erst einmal wichtig, die Prozesse zu kennen. Klar muss man da auch etwas programmieren und vor allem Cubes und Queries aufbauen können, aber wenn man den Prozess nicht versteht, wird das nie was. Ich habe leider schon viele kommen und gehen sehen, die wunderschöne Grafiken und Tabellen gebaut haben, die dann ziemlich sinnlos waren.

Von der Warte betrachtet hast Du sicher Vorteile, weil Du sowohl im logistischen Bereich als auch im Controlling schon etwas gemacht hast. Also warum nicht? Versuch macht klug. Mit Tabellen und Zahlen darfst Du dann sehr viel jonglieren 😎

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.