SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chris80
  • Chris80
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Ich brauche mal eine Meinung von gestandenen SAP Profis wie euch.
Und zwar spiele ich, wie aus der oben genannten Frage schon hervorgeht, mit dem Gedanken mich in Richtung SAP weiterzubilden.

Zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann hinter mir. 2005 bis 2007 ein BWL Studium (Marketing) welches ich vor knapp einem Jahr abbrach. Seitdem halte ich mich mit für mich Jobs über dem Boden und suche nach einer anderen Perspektive. SAP Erfahrung habe ich bisher lediglich als reiner wenn auch zertifizierter Anwender.

Mein derzeitiger Job ist für mich wenig zufriedenstellend daher möchte ich mich beruflich verändern. Wenn ich mir jedoch die Stellenanforderungen eines Beraters ansehe werde ich schon ein wenig nachdenktlich. Dort wird entweder nach Leuten mit abgeschlossenem Studium gesucht oder nach langjähriger Berufserfahrung als Berater in den meisten Fällen sogar nach beidem.

Besteht für mich mit meiner Vita überhaupt die Möglichkeit in diesen Bereich reinzukommen? Vollkommene Einsatzbereitschaft, Reisebereitschaft und einen guten Abschluss bei einem Beraterlehrgang vorrausgesetzt? Denn ich möchte ungern eine Menge Geld und Zeit in etwas Aussichtloses investieren.
Event Horizon
vor 15 Jahre
Hi Chris,

Erfahrung ist m.E. höher zu bewerten als Studium oder Beraterlehrgang.

Deine Erfahrung als Anwender ist eine gute Voraussetzung.

Einen Beraterlehrgang selbst zu finanzieren halte ich nicht für sinnvoll, da hier die Praxis fehlt.

Du solltest Dich jetzt bei Beratungshäusern bewerben und Dich dort zum Berater, mit oder ohne Zertifizierung, weiterbilden lassen.

OldSAPGuru
vor 15 Jahre
Chris80 schrieb:

Dort wird entweder nach Leuten mit abgeschlossenem Studium gesucht oder nach langjähriger Berufserfahrung als Berater in den meisten Fällen sogar nach beidem.



Danach wird doch immer gesucht - dann aber wohl mit 24 und mind. drei-sprachig --> nicht abschrecken lassen!

Wirst du eben ein wenig kleiner anfangen müssen und durch kontinuierliche Weiterbildung nach oben kommen 😉 Selbst finanzieren dürfte schnell an Grenzen stoßen, weil nur die SAP-Kurse (= also die offiziellen) auch zu einer "echten" SAP-Zertifizierung führen (der ganze andere Quark ist meist nicht viel Wert am Markt) und diese Kurse kosten reichlich Nimm dir den Rat von Event Horizon zu Herze

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.