SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Beckmann
  • Beckmann
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Community!

Erstmal vorneweg: Ich hoffe sehr, dass ich hier mit meinen Fragen richtig bin und zufriedenstellende Antworten bekomme. :)

Aktuell bin ich Informatik Student an einer FH, 19 Jahre "jung" mit dem Ziel nach meinem erfolgreichen Studium im Bereich SAP als Berater zu arbeiten.

Hier macht sich auch schon die 1 Frage breit: Ist es denn möglich direkt nach erfolgreichem Abschluss des Studiums ohne jegliche Berufserfahrung (evtl. das Praxissemester)als Berater zu arbeiten? Ich nehme an, mit den richtigen Voraussetzungen ist dies sicherlich möglich. Welche sind diese?

Bisher habe ich mich ein wenig im Internet eingelesen, Zertifikate zu besitzen scheint das Ultimatum zu sein, um die Spreu vom Weizen zu trennen, welche sind vor allem für angehende Berater empfehlenst/ein Muss?

Zudem bin ich auf folgende Seite gestoßen, welche SAP-Zertifikate anbietet:

http://www.erp4students.de/live/Kursangebot/kursangebot.aspx  (Wie seriös ist diese Seite, sollte ich doch lieber ein Zertifikat wo anders bei erwerben?

Da ich, wie bereits erwähnt Student bin, wäre dies eine sehr gute Option sehr günstig an ein solches heranzukommen. Dafür würde ich auch in Betracht ziehen mein Studium um ein oder mehrere Semester zu verlängern um die Prüfungen auch wirklich erfolgreich zu bestehen.

Zurück zum SAP-Berater: Was würdet Ihr mir empfehlen zu machen um wirklich sehr gute Jobaussichten (hohes Gehalt (6-stelliges Jahresgehalt m?glich?), gute Firma, etc. *träum träum*) zu bekommen?

Mein Studium schließt mit dem Bachelor ab, was empfiehlt sich als Master-Studiengang, falls überhaupt nötig?

über jede Meinung, Feedback oder konstruktive Kritik bin ich sehr erfreut.

Vielen Dank im Voraus! : )

PS: Falls der Thread NICHT in dieses Unterforum gehört, möge man mir verzeiehn und ein Moderator (oder eine andere dafür zuständige Person) sei darum gebeten den Thread zu verschieben. Danke! : )

Liebe Grüße

Beckmann

waltersen
vor 10 Jahre
Hallo,

ich bin kein SAP Berater, sondern Tester und Last Level Support (10 Jahre +).

Meiner Meinung nach sind Zertifikate ohne Erfahrung gerade bei SAP nicht so viel wert. Mann muss über die Fallstricke im täglichem Geschäft Bescheid wissen.

Wenn ich HR Mensch wäre, hätte ich folgende Präferenz:

Berater mit Erfahrung (Projekte Referenzen) und Zerti

Berater mit Erfahrung

Berater mit Zerti.

Ich würde versuchen, erst mal bei einem Berater unterzukommen und dann die Zertifizierung dort zu machen. Eventuell ein Pratikum? Außerdem muss Du Dir klar sein, dass eine Beratertätigkeit mit Mobilität verbunden ist. Das kann bei geänderten Lebenumständen (Familie) belastend wirken.

Meine 2 Cent.