SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sabrina77
vor ein Jahr
Hallo!

Wir haben die einfache "normale" Bonusabwicklung in Betrieb.

Bonus wird angelegt auf Kunde mit Umsatz und Abrechnungmaterial.

Also Kunde A

ab 20.000 -> 0,5 %

ab 25000 -> 1 %

wenn man diese Fakturen nachkalkulieren lässt berechnet das System auf Positionsbasis den BONUS und kommt so natürlich NIE auf den Gesamtumsatz.

in der Konditionsart B03 sehe ich keine Einstellung die besagt -> positionsebene.

Im Customizing hätte ich auch nichts gefunden.

Entweder verstehe ich die Bonusabwicklung falsch aber beim Betrag sollte doch der bisher berechnete Umsatz gesamt gezählt werden oder.

Kann dies ein Exit sein ich finden nicht den Punkt wo ich ansetzen soll. Da der Kunde bereits über 400000 umgesetzt hat müsste er 1 % bekommen aber das System rechnet immer nur 0,5 % .

Vielen lieben Dank für einen Hinweis ob ich a) die Bonusabwicklung falsch verstehe od. b) ich einen Ansatz zum Suchen finden kann um das zu lösen.

LG

Sabrina77
vor ein Jahr
Hallo!

Ich uppe nochmal das Thema.

Gemäß SAP Doku komme ich in der Erklärung auch nicht weiter für besseres Verständnis.

wie funktioniert der Bonus nun? Immer nur für eine Konditionszeile? denn offenbar nimmt es immer nur die 1. Position die im Bonus gepflegt ist.

Wir arbeiten über ein Abrechnungsmaterial und 003 Kundenbonus.

Ziel -> Bei Umsatz von zb.

5000 Euro -> 0,5 % Bonus

10000 Euro -> 1 % Bonus

aber das System nimmt immer nur die 0,5 die es auch das Rückstellungsfeld reinschreibt.

Alle SAP Erklärungen haben immer nur einen Wert drinnen -> also Kunde bekommt bei 10.000 Euro 1% -> dann ist es einfach aber wie ist das mit Staffeln?

Hat wirklich niemand Erfahrung in solch einer Anforderung? Wäre über jeden Rat dankbar. Bei Google komme ich auch nicht weiter.

Danke