SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Spoox
  • Spoox
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin taufrisch im Thema SAP und möchte in Vorbereitung auf einen neuen Job gerne mit dem System und insbesondere ABAP lernen.

Ich habe mir dazu aus der SAP CAL eine Instanz vom Typ:

SAP Netweaver AS ABAP 7.51 SP02 on ASE

... angelegt.

Damit kann ich soweit auch ganz gut üben, allerdings fehlen wichtige Tabellen. Z.B. fehlt mir die Tabelle MARA - die gibt es einfach nicht.

Ist das normal / stellt SAP da keine Testversion bereit? Oder muss ich vielleicht eine andere Instanz aktivieren bzw. das hier lokal installieren? Oder einfach das Materialmanagement Paket nachinstallieren (das soll aber, so wie ich gelesen habe, im Basis Paket bereits enthalten sein).

Am besten wäre für mich eine Instanz von SAP Plant Maintenance, aber auch hier bin ich mir unsicher ob es die überhaupt zum (kostenlosen) Test gibt.

Danke euch im Voraus für eure Antworten!

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

wie und wo gibt es das kostenlose Testsystem?

Ich würde gern auch mit einem solchen System üben.

Kannst du mir bitte Informationen dazu geben.

Danke

Gruß Wolfgang

Spoox
  • Spoox
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

du kannst es auf

https://cal.sap.com/ 

einrichten. Du brauchst dafür aber einen Amazon AWS Account, für den fallen (geringe) Kosten an:

https://console.aws.amazon.com/console/home 

Es gibt dafür auch eine Anleitung:

https://www.sap.com/developer/tutorials/hcp-prepare-cal-account.html 

Die kosten liegen bei ca. 10 € im Monat, abhängig von der Laufzeit deiner Instanzen.