SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
IC-tech
  • IC-tech
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Für die Materialentnahme für unsere Montageaufträge ist im System die Chargenfindung/Materialentnahme nach FiFo konfiguriert. Hierbei gibt es aktuell folgende Problematik bezüglich unserer Chargenrückverfolgung in der Praxis. Einige Lieferanten liefern uns die Produkte nicht nach Fifo, d.h. bei Qualitätsproblemen werden die Teile beim Lieferanten gesperrt und erst nach Abschluss des Prüfpozesses zu einem späteren Zeitpunkt an uns ausgeliefert.

BSP Anlieferungen:

Woche 1: Charge 0011

Woche 2: Charge 0012

Woche 3: Charge 0013

Woche 4: Charge 0011 (Nachgearbeitete Teile aus Charge Woche 1)

Dadurch kann es vorkommen, dass SAP sich nicht die älteste Fifo Charge zieht, da die Selektion automatisch über die Chargennummer erfolgt. Der Lieferant hat keine Möglichkeit die Chargennummer zu ändern da diese zu Produktionsbeginn am Bauteil angebracht wird. Lässt sich dieses Problem irgendwie vermeiden? Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Gruß Michael

SAP-Tussi
vor 11 Jahre
Wäre eine Selektion der Chargen über das Wareneingangsdatum statt über die Chargennummer denkbar für Euch?
Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
IC-tech
  • IC-tech
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Ja, das wäre generell möglich. Damit wäre ja prinzipiell Fifo gewährleistet, also immer die älteste Charge (Warenanlieferung) würde vom System selektiert... Hast du eventuell eine Ahnung davon wie zu Dokumentationszwecken ein Chargenverwendungsnachweis im System erstellt werden kann?

Liebe Grüße