SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
drumcode
  • drumcode
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Ich bin langsam am verzweifeln. Aus irgendwelchen Gründen vergehen in der Zeit zwischen klicken des Druck buttons, bis zum eigentlichen Ausdruck 2, 3 oder gar 4 Minuten.

Die Workloadanalyse brachte nix auffälliges, alles ist in einem normalen Rahmen. Einzig unsere Gui hat teilweise Antwortzeiten von über 300ms

Den SAPLPD kann ich auch ausschließen. Es wird zwar lokal gedruckt, dass umsetzen im SAP System, die Kommunikation mit dem lokalen Treiber benötigt nichtmal ne Sekunde. Was treibt das Ding die restlichen 119 Sekunden?!

Gewinne ich an geschwindigkeit wenn ich in der Nachrichtensteuerung feste Drucker zuweise, die im SAP installiert sind?

Unsere Berater sind mir wie so oft leider keine Hilfe.

Betreiben tu ich das alles in ner Windows Umgebung. Maxdb ist unsere Datenbank. Reicht auch, wir ham nur 50-70 Leute gleichzeitig online.
gberndt
vor 16 Jahre

Hallo drumcode,

mit was für einem Release/Frontend arbeitet ihr denn? Bei bestimmten Umgebungen (WEBGui, Terminal Server) gibt es Hinweise, die man beachten kann. Liegt ein Printserver zwischen SAP und Drucker und ist der Druck dort in den ominösen 119 Sekunden in der Queue schon sichtbar oder gibt es Ereignisse im Protokoll des Prontservers? Sind die Drucker über eigene Netzwerkkarten ins LAN eingebunden?

Je genauer du die Problematik beschreibst, um so grösser sind die Chancen, einen guten Tipp zu bekommen :-)

Grüsse

Gberndt

Kerstin
vor 16 Jahre
Hallo,

bei uns gab es mal ein ähnliches Zeitproblem. Hierbei lag es daran, dass der Anwender die alten Drucker in seiner Systemsteuerung nicht entfernt hatte und bei Ausgabegerät Locl sich SAP somit etwas länger durcharbeiten musste. :-)

Grüße
Kerstin
drumcode
  • drumcode
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Danke, es hat sich bereits erledigt. Unser Berater hatte ohne mein Wissen ne unnötige, fehlerhafte Abfrage (glaub irgend nen select) ins Formular eingearbeitet. Das hat die Druckzeit recht aufgebläht. 🙂