ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline sNud  
#1 Geschrieben : Freitag, 27. August 2021 14:28:16(UTC)
sNud

Beiträge: 1
Germany
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und leider etwas erschlagen von Informationen.

Kurz zu mir, ich bin Software-Entwickler und habe Erfahrungen in verschiedenen Hochsprachen. Nun stehe ich jedoch vor der Aufgabe, in SAP Hand anzulegen. Meine Berührungspunkte zu SAP/ABAP etc. gehen jedoch auf mein Studium zurück und mir fehlt jeglicher Durchblick aktuell.

Meine Aufgabe lautet, Stammdaten aus einem SAP Business One System für eine externe Schnittstelle bereitzustellen. Von der anderen Seite habe ich zu diesem Thema schon einige Erfahrungen gesammlt und z.B. SAP Webservices oder auch über einen sapconnector in Java RFCs aus SAP angesprochen. Die Programmierung des RFCs wurde jedoch immer von anderen Personen erledigt.

Daher wäre nun meine Frage, wie gehe ich an dieses Thema ran? Ich hatte die Hoffnung, dass es Entwicklerlizenzen für SAP gibt, mit denen ich mir die meisten Antworten selbst erarbeiten kann. An der Front bin ich jedoch kaum weitergekommen und habe keinen Durchblick, was ich denn überhaupt für Systeme bräuchte, da die Auswahl an SAP Bestandteilen viel zu groß ist. Könnt ihr mir ein Demo-System empfehlen und sagen, welche Schritte ich einleiten muss, um daran zu kommen? Welche Entwicklungsprogramme brauche ich, um z.B. einen RFC zu schreiben?

Mir fehlt wirklich der Überblick, um den Ball irgendwie ins Rollen zu bringen. Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Vielen Dank & viele Grüße!
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline guixtGuy  
#2 Geschrieben : Dienstag, 14. September 2021 07:45:19(UTC)
guixtGuy

Beiträge: 4
Germany
Wohnort: Schwetzingen
Hallo,

die Angebote von SAP (Learning HUB mit SAP Systemen) sind in der Regel relativ teuer, oft gibt es im Rahmen von den Kursen bei openSAP aber temporären Zugang zu einem Entwicklungssystem.

Mittlerweile gibt es eine Weiterentwicklung des sog. Mini-SAP, nennt sich SAP ABAP Platform 1909, Developer Edition und ist im Prinzip ein Entwicklungssystem aber ohne die betriebswirtschaftlichen Programme und Tabellen. Schnittstellen kann man dort aber gut entwicklen und testen. Das System ist über Docker verfügbar und daher eigentlich in kurzer Zeit hochgefahren:
https://blogs.sap.com/20...-edition-available-soon/

Eine andere Möglichkeit, aber etwas aufwändiger ist die SAP Cloud Appliance Library: Dort kannst du Trialversionen fast aller SAP Produkte hochfahren und testen, musst allerdings ein Konto bei Microsoft Azure, Amazon EWS oder Google Cloud haben, wo dann deine virtuelle Maschine läuft:
https://cal.sap.com/


Ich selbst bin auch eher aus der .NET und C++ sowie HTML5 Welt, kenne mich mit ABAP und Schnittstellen auch schon etwas aus und versuche mich ein wenig an der Fiori/UI5 Entwicklung mit den "beliebten" OData Services. Leider habe ich da den Eindruck, dass alles etwas komplizierter ist als es vielleicht sein müsste, oder ich es wenigstens gerne hätte... SAP macht irgendwie vieles anders als alle anderen, was manchmal gut ist, oft aber leider auch nicht.

Schöne Grüße
Pascal
Offline Thomas Schilling  
#3 Geschrieben : Mittwoch, 13. Oktober 2021 18:04:44(UTC)
Thomas Schilling

Beiträge: 3
Germany
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo

Wie weit bist Du gekommen?

Sicherlich ist Dir aufgefallen, das wenn Du über ABAP und RFC sprichst es um SAP NetWeaver Systeme geht - NICHT SAP Business One.

Aus Sicht des Programmierers, ist Dein Ansatz richtig: Die Antworten selbst erarbeiten.

Es spricht nichts gegen ein Development-System mit dem Du Programmieren und RFC/HTTP/JAVA Schnittstellen entwickeln und testen kannst. Wenn Du mit https://developers.sap.com/trials-downloads.html nicht klar kommst, sag Bescheid ;-)
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -