SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
h1as
  • h1as
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Leute,

ich habe ein ziemliches Problem mit RFC Verbindungen und bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Ich möchte BW 3.5 mit SAP ERP 605 verbinden. In der SM59 ist alles eingerichtet, Verbindungstest funktioniert in beide Richtungen. Berechtigungstest für Remote Benutzer funktioniert aber nur von ERP -> BW, aber nicht von BW -> ERP und bricht mit folgender Meldung ab.

Abbruch Name oder Kennwort ist nicht korrekt (Bitte Anmeldung wiederholen)

Den User gibt es im Zielsystem und mittlerweile hab ich ihm auch schon SAP all gegeben, PW stimmt auch zu 100%.

In der St22 habe ich einen Shortdump mit der Fehlermeldung Der Abbruch trat im ABAP-Programm "SAPLRSAC" auf, und zwar in

"RSAR_LOGICAL_SYSTEM_RFC_CHK". Das Hauptprogramm war "SAPMSSY1 ".

>>>>> CALL FUNCTION 'RFC_WALK_THRU_TEST'

21 DESTINATION i_rfcdes_bw

22 EXPORTING

23 test_in = rfctab

24 TABLES

25 destinations = l_t_rfchosts

26 log = l_t_rfclog.

SAP_Fritz
vor 10 Jahre
Hallo,

schaue bitte nach ob der Username und das Passwort jeweils das selbe ist -> in beiden Systemen in der SM59.

Falls ihr eine ZBV nutzt bitte daran denken.

Testen kannst du es schon im Quellsystem in der SM59 deine Verbindung zum BW-System unter:

dem Menüpunkt:

Hilfsmittel -> Test -> Berechtigungstest.

Wenn da der Fehler ist, dann ist noch etwas nicht richtig eingepflegt (Username -> Passwort).

Es empfiehlt sich hier einen technischen User für die rfc-Verbindung einzurichten. Bitte wenn du es so einrichtest eine Unterscheidung zwischen dem Test- und Produktivsystem zu machen (später nach einer Systemkopie gibt es weniger Ärger).

Grüße

SAP_FRITZ

blausieben
vor 10 Jahre
Was passiert, wenn Du dem User noch zusätzlich die Berechtigungsobjekte s_rfc und s_rfcacl gibst?

Hast Du es mal mit einem ganz einfachen Passwort à la init12345 probiert?

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen