SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Littlered
vor 19 Jahre
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit ein HR System und die darin enthaltenen Daten über das LDAP mit einem Verzeichnisserver zu synchronisieren. Anschließend wäre es günstig, wenn die Grunddaten einer Person dann auch mit dem Benutzerstamm abgeglichen werden, so dass wenn mal eine Telefonnummer geändert wird, sie an allen Orten durchgereicht wird.

Kennt hier jemand eine Lösung oder kennt einen Leitfaden zur Umsetzung?
Sandrin
vor 19 Jahre
Hallo,

welches System soll denn das führende sein, das Directory oder das SAP-System. Soll heißen, sollen die Daten vom Directory an das SAP-System übergeben werden oder anders herum?
Gruß,

Sandrin

Littlered
vor 19 Jahre
Das Führende System soll schon das SAP System sein, denn kommt ein Mitarbeiter in ein Unternehmen, wird er zuerst im HR-System erfasst. Anschließend sollen die ADS Konten erzeugt werden und dann die Benutzer für das SAP System.

Am Ende sollen aber alle miteinander kommunizieren und eventuelle Änderungen beispielsweise an der Adresse oder Telefonnummer automatisch durchgereicht werden. Also von HR ans ADS sowie vom ADS an den Benutzerstamm aber auch vom Benutzerstamm ans HR.
Sandrin
vor 19 Jahre
Hallo,

was genau funktioniert denn jetzt noch nicht?

Gruß,

Sandrin

Littlered
vor 19 Jahre
Also es fehlt die Synchronisation zwischen dem Active Directory und dem HR sowie der Abgleich der Grunddaten zwischen dem Benutzerstamm sowie dem HR, da mir hier die Idee fehlt wie man das realisieren kann.

Hab vorher noch nicht großartig mit SAP gearbeitet. Hoffe insgeheim auf Integrationsleitfäden oder sonstige Dokus.
Sandrin
vor 18 Jahre
Hallo,

die Synchronisation zwischen AD und SAP müsste in der Transaktion LDAP mit der Option "Mitarbeiter" funktionieren, wie schon von mir beschrieben. Natürlich müssen dazu erst einmal alle notwendigen Einstellung im AD (cn, usw) und im SAP (RFC usw) gemacht werden.

Eine Anleitung müsse unter

http://help.sap.com

mit dem Suchwort "ldap" zu finden sein.


Die Synchronisation von Stammdaten mit HR-Daten könnte über die Transaktion HRUSER verknüpft werden. Hier kenne ich mich leider nicht näher aus.
Gruß,

Sandrin

danielA.
vor 18 Jahre
Hi LittleRed,

ich kann mir das Synchronisieren hier nicht vorstellen.....ich kenne mich aber auch mit LDAP nicht wirklich aus.

Wir habe auch das Problem, dass neue Mitarbeiter aus mehreren Ecken in der EDV irgendwelche Usernamen bekommen. Wir haben uns dafür entschieden, weil in HR sämtliche MA-Stämme sind, die Usernamen in HR zu verwalten und zu erstellen.
Dh. über den Infotyp 0105 werden solche Daten gepflegt.
Ich habe einen Report geschrieben der den Infotypen nach Kriterien füllt......also UserID´s vergibt. Aber es passiert kein Update mit anderen Programmen. Das ist aber nicht wirklich schwer.

Kleine Idee:
Wenn nun ein User im IT0105 erfasst wird, kann zB. eine .dll oder ein Progrämmchen angestoßen werden, welches den LDAP versorgt.
Mit VBA kann man auch recht leicht auf SAP-Daten zugreifen.

Gruß
danielA.