SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Agguchen
  • Agguchen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo zusammen,

ich benötige eine allgemeine Information über SAP HR bzw. auch über SAP, die Module.
Also, es gibt ja im SAP die Kernapplikationen mit den Modulen:

Logistik: SD, MM, PP, QM, PM
Personalwirtschaft: HR
Rechnungswesen: FI, CO, TR, PS
Anwendungsübergr. Funktionen: WF, IS

Bitte berichtigt mich wenn ich mich hier falsch ausdrücke oder falsche Begriffe benutze.

Meine Frage richtet sich nun an das Modul HR.
Das hat ja noch weitere Komponenten, und die würde ich gerne wissen. Vielleicht kann mir jemand so eine Übersicht oder einen Link schicken.
Wäre dafür sehr dankbar.

LG Aggu
CS
  • CS
  • SAP Forum - Neuling
vor 18 Jahre
Hallo Aggu,

die einzelnen HR-Module im R/3 sind unten aufgeführt. Nicht explizit sind Bestandteile z.B. der Personalabrechnung wie z.B. das Tarifmanagement oder die Altersversorgung aufgeführt.

Organisationsmanagement
Berechtigungsverfahren und Rollen
Personaladministration
Personalabrechnung
Personalzeitwirtschaft (Positiv- und Negativ-Zeitwirtschaft)
Personalcontrolling und Personalkostenplanung
(Personalkostenplanung und -simulation ab 4.70x2.00)
Personalbeschaffung
Veranstaltungsmanagement
Qualifikationsmanagement (Kompetenzmanagement)
Reisekostenabrechnung (Travelmanagement)
integriertes e-Learning

Im ERP 2004/2005 wird zukünftig HR (Human Ressources) durch HCM (Human Capital Management) abgebildet.

Grüße

Claus


Agguchen
  • Agguchen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Vielen Dank Claus für Deine Antwort.

Ich habe noch eine Bitte bzw. Frage, ich bräuchte mal so eine Doku o.ä. über das Modul HR, vielleicht mit einem Bild wie das Modul in die komplette SAP Landschaft integriert wird usw. So eine kleine Einführung halt. Ich bin am googeln wie eine bekloppte, finde aber leider nichts, hast Du vielleicht mal einen Tip?

LG Agguchen
CS
  • CS
  • SAP Forum - Neuling
vor 18 Jahre
http://www.easymarketplace.de/online-pdfs-de-a-c.php . Ist aber sehr viel zu lesen.  >:(

Vielleicht hilft es ja auch weiter.

Grüße

Claus

Agguchen
  • Agguchen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe es mir angeschaut, das sind mehr oder weniger so Einführungen wie man was machen soll.
Ich brauche ja eher so einen kurzen Überblick.

Ich such mal weiter, vielleicht finde ich ja noch was.

LG Agguchen
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen