SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
vms01
  • vms01
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hi, ich bin ziemlich neu im SAP Bereich also steinigt mich nicht gleich bei strangen Fragen.

Ich muss für meine Diplomarbeit etwas mit Stammdaten im Vetrieb (SD Modul) erforschen und zwar geht es da um Produkthierachien und Materialgruppen und Warengruppen. Nun hab ich rausbekommen, daß ich beim Anlegen von Material ----> z.B Handelswaren, das Material einer Warengruppe zuordnen kann, aber suche schon die ganze Zeit die Option, wo ich die Warengruppe an sich anlegen kann.

Über die SAP HILFE komme ich direkt hin, wenn ich mir ein neues Material anlege, und in der Warengruppenleiste (der bereits angelegten Warengruppen) die Hilfe benutze und den Warrengruppenlink folge. Das kann doch aber nicht die einzige Verbindung sein. Dann komme ich in ein Neues Menu "Einfürungsleitfaden anzeigen" und da könnte ich neue Warengruppen, usw definieren. Wie komme ich in das "Einfürungsleitfaden anzeigen" direkt, ohne Hilfe hin???



Andererseits steht in der Online Hilfe unter "Warengruppe anlegen", dass man über

  • Vom allgemeinen Einstiegsmenü des Warenwirtschaftssystems aus wählen Sie

Stammdaten ® Warengruppendaten ® Warengruppe ® Anlegen



Bei mir gibts aber im allgemeinen Einstiegsmenu keinen Link Stammdaten und unter  Logistik-> Vertrieb->Stammdaten auch keine Warengruppendaten!!!

Finde ich des nicht oder mach ich was falsch.


Danke schonma for Help!!!

OldSAPGuru
vor 16 Jahre
Über welches Release reden wir hier ?

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

vms01
  • vms01
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
hi, hmmm, wo kann ich denn da genau nachschauen???

bei den Release infos?

bei mir ist die SAP GUI 7.1 installed!!
M.L.
  • M.L.
  • SAP Forum - Profi
vor 16 Jahre
http://www.pc-systeme.de/ ). Mit Release war z.B. 4.6c, 4.7, Netweaver, ... gemeint. Aber die verwendete SAP GUI lässt auf ein aktuelles Release schliessen.

mfg M.L.
BW 3.5, SEM 4.0, ABAP (Objects), BSP, EP 6.0

MiniSAP 6.40 & Release 4.6c

Sadok
vor 16 Jahre

Also unter 4.6c, welches eigentlich ein recht häufig genutztes System ist (okay wird langsam durch ERP 6.0 abgelöst), kannst du im Einstiegsbild oben Links erst einmal "SPRO" eingeben, also die Transaktion SPRO starten, dann kommst du in den Customizing-Pfad. Dort habe ich dann so etwas gefunden unter:

Logistik Allgemein --> Warengruppe --> Warengruppe anzeigen, Warengruppe anlegen, Warengruppe ändern, Warengruppe löschen

Vielleicht hilft das weiter. Viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit.

 

Gruß
Sadok

vms01
  • vms01
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
danke schonmal für die Hilfe. Also hab grad rausbekommen das wir das mySAP ERP 2005 System (ECC 6.0) haben. Da gehts dann schonmal los, das bei mir unter Logistik allgemein "Warengruppe" gar nicht existiert. Vielleicht gibts ja mittlerweile ne bessere Online Hilfe die auf das System abgestimmt ist? Trotzdem danke schonmal für den SPRO Tip. Jetzt komme ich wenigstens in das Customizing Menu....

Ich probiere da mal die Warengruppen zu finden.

vms01
  • vms01
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
hmmm.. also bei mir finde ich "Warengruppe definieren" unter Logistik allgemein ---> Materialstamm -----> Einstellungen zu zentralen Feldern also im Cutomizing Menu ( heißt bei mir Einführungsleitfaden anzeigen).

Ist schon strange, das diese Option jetzt da zu finden ist, oder?