SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
moritz43
  • moritz43
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne meine Kenntnisse in SAP (Modul HCM, Customizing und ABAP)erweitern. Während meines Studiums habe ich mir ein gutes Grundwissen angeeignet, dass ich nun privat weiter ausbauen möchte.

Nun wollte ich mir gerne einen IDES-Zugang mieten um Fallstudien durchspielen zu können. Bisher habe ich im Internet nur englische Abieter gefunden. Meint ihr das macht Sinn sich dort anzumelden?

Die Software wird dann ja wahrscheinlich auch auf englisch sein oder? Gibt es da Unterschiede zur deutschen Variante?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Förderer

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo,

ja warscheinlich... der Unterschied ist die Sprache selbst. Deutsch - Englisch! Nee, im Ernst was meinst du mit Unterschied? Alle Texte, Felder, Tabellen, Dokumentationen etc. sind in Englisch, außer die ABAP Befehle, die sind jetzt schon bzw immer in EN.

Vor Jahren gab es mal den kostenlosen IDES Zugang für Jedermann, den haben sie aber abgeklemmt. Keine Ahnung was Miete kostet und ob sich das lohnt...


Vielen Dank und viele Grüße
waltersen
vor 8 Jahre
Hallo,

ich kann daytona80 nur unterstützen. Ich hatte mal so eine ähnliche Anfrage in einer spanischsprachige Newsgroup und habe dabei etwas recherchiert:

1.) IDES für umsonst gibt es nicht mehr (ging von der SAP aus)

2.) Man kann sich einmieten

3.) SAP funktioniert auf Englisch genauso wie auf Deutsch oder auf Spanisch oder auf...

Du must Dich "bloß" mit dem SAP spezifischen Fachvokabular in der anderen Sprache vertraut machen. Wenn Du natürlich das SAP Vokabular in zwei Sprachen beherrscht, so ist das sicherlich nicht von Nachteil.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Irgendwie ist ja jedes SAP System speziell (Customizing, eigene Programmierung, Umsetzung von Geschäftsprozessen etc.). Meiner Meinung nach bist Du wertvoll dann für ein Unternehmen, wenn Du eine gute Mischung aus Grundkenntnissen und unternehmensinternen Spezialwissen hast.

Solange Du nicht irgendwie fest eingestellt bist, empfehle ich den Aufbau von breit verwendbaren Kenntnissen: Sprachen, Programmierung, Methodik für Requirements Engineering und Testen, Grundlagen SAP wären Ansatzpunkte.

Schönes Wochenende

moritz43
  • moritz43
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Guten Morgen,

vielen Dank für eure beiden Antworten. Damit habt ihr mir schon mal weiter geholfen.

Einen englischen Anbieter habe ich gefunden um einen IDES-Zugang zu mieten für ca. 50 Euro pro Monat. Das werde ich einfach mal ausprobieren, da ich bisher einfach keinen deutschen Anbieter auftreiben konnte.

Schönes Wochenende!

Tobi88
vor 7 Jahre
Hallo,

ne da gibt es keinen Unterschied außer die Sprache selber 😉.

Die gewünschte Sprache kannst du dir im Menü auswählen, damit spielt es keine Rolle wer es anbietet, zumindest ist es bei mir so (nutze auch englischen Anbieter).

http://www.ides24.de/  ich bin sehr zufrieden damit!

Beste Grüße

Tobias

SAP Berater Frank Müller
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

http://webisap.de/  bekommen. Auf der Webseite kann sich jeder einen kostenlosen SAP Zugang zum üben beschaffen. Das Programm zum Anmelden kann auch kostenlos bezogen werden.

Gruß, Frank

SAPFragen
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

Weil ich gerne mal meine SAP Skills ausserhalb meine Arbeitsstelle verbessern wollte, war ich auf der Suche nach einem Anbieter der SAP IDES Zugänge vermittelt (eine Art Demo Zugang zu einem SAP R/3 Sandbox System).

Hierzu habe ich mich erkundigt und habe folgende Webseite gefunden:

www.sapheld.ch

Hat für mich sehr gut funktioniert :-)

Bearbeitungszeit ca. 2 Tage.

Wenn Ihr Fragen oder alternative Anbieter kennt, schreibt dies gerne in den Kommentaren rein.