SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
immersap
  • immersap
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich grade mit dem SAP Kreditmanagement innerhalb von FI-AR (also nicht FSCM).

Ich frage mich grade wie ich Vorauszahlungen einbuchen kann??? In der FD32 kann ich irgendwie nicht das relevante Feld identifizieren und somit weiß ich erst Recht nicht wie dort eine Vorauszahlung einbuchen soll.

Der Hintergrund: Der Kunde will, um mit bestimmten Kunden überhaupt Geschäfte zu machen, erstmal Vorkasse haben.

Vielen Dank im Voraus.

Panther
vor 11 Jahre
Hallo immersap,

Vorauszahlungen sind Anzahlungen -Sonderhauptvorgänge und diese werden von den Forderungen abgezogen.

Buchungen die von der Kreditlimitprüfung ausgenommen sind:

1. Sonderhauptbuchvorgänge

2. Buchungen mit abweichendem Abstimmkonto

 Sonderhauptbuchvorgänge

Für jeden Sonderhauptbuchvorgang kann festgelegt werden, ob er bei der Kreditlimitprüfung berücksichtigt werden soll.

 Anzahlungen werden im Standardsystem berücksichtigt, Anzahlungsanforderungen nicht.

Für die Kreditlimitprüfung schreibt das System drei Vergleichssummen fort. Dazu zählen:

- offene Forderungen

- Sonderhauptbuchvorgänge (z.B. Anzahlungen und Wechsel)

- Auftragswerte, Liefer- und Fakturawerte aus dem Vertrieb

Bei der Prüfung, ob das Kreditlimit überschritten ist, werden erhaltene Anzahlungen von den Forderungen abgezogen. Falls dies nicht gewünscht wird, müssen Voreinstellung im System geändert werden.

Welche das sind müsste im Customizing suchen.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Panther

Madpete
vor 11 Jahre
Hallo immersap,

Panther hat das sehr gut beschrieben. Wenn Du Anzahlungsanforderungen auch für die Kreditlimitprüfung relevant kennzeichnen möchtest, kannst Du das mit der TA OBXR tun.

Gruß

Madpete

StoneGold
vor 11 Jahre
Hallo Immersap,

Du wirst voraussichtlich zuerst sogenannte Anzahlungsanforderungen in System ( SD ) als "Merkposten" erzeugen müssen, worauf der Kunde seine Anzahlungen machen kann.

Wenn der Kunde beazahlt hat ( Probleme können auftreten , wenn der Kunde nicht die gesamtsumme, sonder nur ein Teil davon begleicht. Aber alles ist lösbar .. ) Dann kannst Du die Anzahlungen im System erfassen, sowie panther es beschrieben hat.

Aber Achtung nur die Anzahlungen werden im Standardsystem berücksichtigt ( macht sinn ! ) die Anzahlungsanforderungen nicht. Also bitte nicht verwechseln. Beide werden nämlich mit SHBKZ gehandhabt.

Gruss

SG