SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chanani!
  • Chanani!
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe einen folgenden Fall:

Aus einer Konfiguration soll das Merkmal ABC entfernt werden.

Ich habe dies mit einer Änderungsnummer 123 entfernt und mit Gültigkeit ab 15.11.2021.

Es gibt einen Kundenauftrag, der am 10.11. (also vor dem Entfernen des Merkmals) angelegt wurde. Das bestätigte Wunschlieferdatum ist der 20.11.2021.

Das führt nun dazu, dass im Kundenauftrag die Konfiguration inkonsistent ist, da das Merkmal ABC, welches zuvor im Kundenauftrag existierte, nun nicht mehr da ist.

Was macht ihr in dem Fall?

Eigentlich reicht es die Inkonsistenz zu löschen oder?

(Vorgehensweise: auf das fette rote Kreuz klicken und dann auf löschen).

Anschließend wäre die Konfigurationsampel wieder auf grün.

Wie macht ihr das? Merkmalswerte auf unsichtbar u nicht eingabebereit machen?

Mit der Zeit würde doch das Konfig-Modell vermüllt sein mit irgendwelchen Merkmalen, die nicht mehr gültig sind?

Danke vorab!

gemp
  • gemp
  • SAP Forum - Neuling
vor 2 Jahre
Eigentlich reicht es die Inkonsistenz zu löschen oder?

(Vorgehensweise: auf das fette rote Kreuz klicken und dann auf löschen).

Ja das reicht...

Wie macht ihr das? Merkmalswerte auf unsichtbar u nicht eingabebereit machen?

Nee das bring nichts. Das Merkmal ist ja nicht mehr da.... Die Inkonsistenz erscheint ​weil auf der DB einen Wert für ein Merkmal abgespeichert hast welches beim aktiven aufrufen nicht mehr vorhanden ist da gelöscht...

Mit der Zeit würde doch das Konfig-Modell vermüllt sein mit irgendwelchen Merkmalen, die nicht mehr gültig sind?

Nein, abgeschlossenen Aufträge wird auf den alten Stand der Konfiguration zugegriffen. Bei neu erfassten Aufträgen ab 15.11.2021 ist das neue Merkmal nicht enthalten.

Chanani!
  • Chanani!
  • SAP Forum - User Thema Starter