SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
matthew c.
vor 13 Jahre

Hi Leute,

ich versuche seit 2 Tagen ein Logon Script mittels GUI Scripting zu erstellen. Leider habe ich dabei einige Probleme. Folgendes Verhalten konnte ich beobachten:

Sobald das Skript gestartet wird öffnet sich die SAP GUI, ich sehe die Anmeldemaske und dann schließt sich die GUI direkt wieder.

Getestet habe ich das bisher in den GUI Versioen 7.10 PL 19 und 7.20 PL 5. Identisches Verhalten in beiden Versionen.

Hier mal der Sourcecode:

 

If Not IsObject(SAPguiApp) Then
    Set SAPguiApp = CreateObject("Sapgui.ScriptingCtrl.1")
End If
If Not IsObject(Connection) Then
    Set Connection = SAPguiApp.OpenConnection("Entwicklungssystem", True)
End If
If Not IsObject(Session) Then
    Set Session = Connection.Children(0)
End If

session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-MANDT").Text = "100"
session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-BNAME").Text = "user"
session.findById("wnd[0]/usr/pwdRSYST-BCODE").Text = "pass"
Session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-LANGU").Text = "DE"
Session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-LANGU").SetFocus
Session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-LANGU").caretPosition = 2

session.findById("wnd[0]").sendVKey 0

 

Danke für jede Hilfe!

Matthew

thr74
vor 13 Jahre

Servus,
arbeitest Du mit GuiXT? Was willst Du erreichen?
Gruß thr74

ScriptMan
vor 13 Jahre

Hi Matthew,

deine Beobachtung hat dich nicht getäuscht. Wenn das Script abgearbeitet wird, werden alle Prozesse, die dadurch angestoßen worden sind (auch SAP), wieder geschlossen. Versuche mal am Ende des Skriptes eine eifache msgbox zu platzieren:

msgbox "OK-Taste beendet die SAP-Session", vbinformation, "Hinweis" 

Solange man die OK-Taste nicht drückt, kann man in der so geöffneten SAP-Session fast ganz normal arbeiten. Ein Logon Script gibt es z.B. für einen RFC-Zugriff, aber das ist ein ganz anderes Thema. Falls man einen echten Logon Prozess (wie bei einer manuellen Anmeldung) braucht, wird man nicht so schnell fündig.

Es gibt hier im Forum einen Beitrag von mir, wie man es u.U. lösen könnte. Damit soll aber nur die manuelle Anmeldung automatisiert werden. Es ist keinesfalls als Bestandteil  irgendwelcher Skripte zu verstehen.

http://www.dv-treff.de/sap-community/default.aspx?g=posts&t=4427

Freundliche Grüße

ScriptMan