SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Romero81
  • Romero81
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin hier neu und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

In unserer Firma bin ich seit einiger Zeit zum SAP-Key-User ernannt worden und versuche mich durch das System zu navigieren. Zeitgleich habe ich schon das erste Thema auf dem Tisch liegen, wo ich eure Hilfe benötige.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich nicht alle Transaktionen kenne und somit auch nicht weiß, was diese im Einzelnen können.

Was ich gern von euch wissen möchte, ist, ob es im SAP-PP-Standard eine Transaktion gibt, wie ich zu einem Fertigungsauftrag einen Nacharbeitsauftrag auslösen kann.

D.h. ein Bauteil mit 20 verschiedenen Vorgängen wird abgearbeitet. Der letzte Vorgang ist der QS-Vorgang. Hier wird festgestellt, es fehlen einige Dinge oder es muss was ausgetauscht werden, etc.

Wie kann also der QS'ler im System zu einem Auftrag einen weiteren Auftrag auslösen. Wie kann der Nacharbeitsauftrag standardisiert mit einer Stückliste und einem Arbeitsplan versehen werden, der dann immer wieder genommen werden kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Würde mich darüber riesig freuen.

Wenn ihr weiteren Input braucht, so lasst es mich wissen.

LG Romero81

Förderer

Romero81
  • Romero81
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Gemeinde,

vielleicht ist das Thema auch in die falsche Rubrik geraten (hatte zu SAP-PP keine Forum-Rubrik gefunden) aber ich würde mich riesig erfreuen, wenn ihr mir helfen könnt.

LG Romero81

Romero81
  • Romero81
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für den Link. Hier waren schon sehr gute Ansätze dabei, welche ich gerade nachgehe.

Grundlegend kann ich ja in der CO07 Fertigungsaufträge (als Nacharbeits-Aufträge) mit der Referenz zum Ursprungs-Auftrag anlegen lassen. Diese werden u.a. in unserem BDE/MES-System auch angezeigt und können auch abgearbeitet werden.

Nun aber eine weitere Frage:

Wie kann die QS (aufgrund von Fehlermerkmalen) einen solchen Nacharbeits-Auftrag auslösen?

Sprich: QM-Transaktion -> Fehler festgestellt -> Nacharbeits-Auftrag auslösen. Dazu soll es eine Auswahl-Möglichkeit geben, wo hier ein Standard-Arbeitsplan UND eine "Standard-Stückliste" gezogen wird.

Hier bin ich überfragt, wo ich solch einen Nacharbeits-Auftrag, seitens QS + Arbeitsplan / Stückliste, antriggern kann.

LG Romero81

Romero81
  • Romero81
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für die Links.

Hier sind sehr gute Ansätze drin.

Vielen Dank.

Zumindest ist der "Fahrplan" grob umrandet:

QM01 -> QM-Meldung und QM-Auftrag (Referenz zum verursachten Auftrag) anlegen -> CO07 -> Fertigungsauftrag (mit Referenz zum QM-Auftrag (über die Abrechnungsvorschrift)) anlegen

Somit sind die "Verbindungen" gegeben. Muss das ggf. nur noch in eine eigens-kreierte Transaktion basteln lassen und somit sollte das klappen.

Vielen Dank dafür.

LG Romero81

matthias73
vor 7 Monate
Wir haben es in unserer Firma auch über die Q-Meldung gelöst. Zu jedem festgestellten Problem / Abweichung im Prozess wird eine Q-Meldung erzeugt. Aus dieser heraus kann über die Action Box ein neuer Fertigungsauftrag angelegt werden. Dieser ist dann über den Belegfluss in der Q-Meldung verbunden. Im Auftrag selber haben wir das Feld "Sort String" in der Komponentenübersicht als Link zur Q-Meldung genommen. Da gibt es aber sicher eine bessere Lösung dafür.

Die Aktion in der Action Box öffnet über einen eigens programmierten Baustein ein Popup Fenster , in dem bestimmte Daten eingegeben werden können, die dann in den Auftrag übernommen werden.

Uns ist klar, dass das kein SAP Standard ist, aber bis zum heutigen Tage habe ich keine Lösung für den Umgang mit Nacharbeitsaufträgen von SAP erfahren.