SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jens Seelbach
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen,

Ich habe hier folgendes vor:

Ich möchte ein Datum in ein Prüfmerkmal eingeben (z.B. 23.01.2017). Dieses soll dann geprüft werden und dann ein Ergebnis ausgeben (io oder nio). Wie gebe ich einem Merkmal ein Datum mit. Die Merkmale an sich geben das im Standard nicht her, hier kann ich nur Zahlenwerte eingeben.

Geht das überhaupt oder muss ich hier ein BAPI o.ä. verwenden?

Danke schon mal für die Hilfe

Viele Grüße

Jens

Förderer

Kreiss
vor 7 Jahre
Hallo Jens

Ich habe hier bei uns die genau gleiche Anforderung und konnte bisher auch noch keine Möglichkeit dazu finden.

Bist du da schon weiter?

Gruss

Sven

daytona80
vor 7 Jahre
das ginge mit diversen User Exits

oder dem BadI "EIngabeverarbeitung"


Vielen Dank und viele Grüße
El Matador
vor 7 Jahre
Hi,

ich nehme an ihr möchtet mit der Datumsabfrage bestimmte "Haltbarkeitskriterien" eines Materials abfragen.

Ich empfehle euch daher im Materialstamm das Mindesthaltbarkeitsdatum unter "Werksdaten/Lagerung" zu nutzen. Es fungiert wie die QM-Prüfung als Qualitätskriterium, jedoch außerhalb von QM.

Das System macht dann bereits im Wareneingang dicht, falls bestimmte Kriterien nicht erfüllt sind.

Außerdem gibt es Möglichkeiten dieses Datum sowohl im WM als auch normalen Bestandsüberwachung zu überblicken. Ich würde im Standard bleiben und Programmierungen umgehen.

VG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

daytona80
vor 7 Jahre
eine MHD Abwicklung mit QM Integration ist aber weit komplexer, als ein bissl Coding um auch Datum-Formate als Ergebnis zuzulassen. Ich glaube das war hier auch nicht die Fragestellung denn Begriffe wie Charge, MHD und ggf. Klassifizierung sind nicht erwähnt wurden 😝
Vielen Dank und viele Grüße
El Matador
vor 7 Jahre
Hey daytona,

du hast Recht. Allerdings meine ich zu wissen, dass die WE-Prüfung nach MHD losgelöst ist von der aktiven QM-Sicht im Materialstamm...

Eigentlich müsste nach Eingabe der MHD-Werte in der MIGO bei aktivem QM doch nur der Bestand in den QM-Bestand gebucht und damit die Prüfung ausgelöst werden....

Ich wollte nur eine Programmierung umgehen, da der SAP-Standard auch etwas Schönes ist :D


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

daytona80
vor 7 Jahre
Hey Matador,

naja, je nachdem wie man Standard definiert. Für mich sind User Exits und BadI's auch mehr oder weniger Standard 🙂.

Die MHD Abwicklung ist vielfältig wie du bereits gesagt hast. Man kann ohne QM arbeiten und im Materialstamm Restlaufzeit und Gesamthaltbarkeit definieren und bei jeder MIGO Buchung muss/kann (per Exit aushebelbar) entsprechend die Daten gepflegt werden. Diese tauchen dann im Chargenstamm auf und können dort auch überwacht werden (MB5M oder BMBC).

Nun mit QM ändert sich an der WE-Prüfung erst einmal nichts, allerdings kann man dann zusätzlich die wiederkehrende Prüfung (09) verwenden. Allerdings zeigt die Erfahrung das auch hier der SAP Standard leider nicht immer den Business Case abdeckt...


Vielen Dank und viele Grüße
Jens Seelbach
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen,

Es ist so, dass wir (mitlerweile) auch mit MHDs bestimmte Werte prüfen und bei den Materialien ohne Charge eine Formel und einen Funktionsbaustein verwenden um das in ein Merkmal zu bekommen und es dann auszurechnen.

Vielen Dank an alle für die Anregungen.

Viele Grüße

Jens