SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
herzeleid
  • herzeleid
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

mich würde im Moment interessieren, wie ich die Inhalte bestimmter Textinhalte z.B. Einkaufbestelltexte im Materialstamm in eine Query einbauen kann.

Wie finde ich den Weg zur Tabelle in der solche Texte stehen ? Der übliche schnelle Weg z.B. in Feld klicken, F1, Symbol Werkzeug und dann spuckt er mir schon die Tabelle oder zumindest die Struktur aus, funktioniert wohl hier leider nicht.

Vielleicht könnte mir da jemand helfen. Vielen Dank.
Hundi
  • Hundi
  • SAP Forum - Neuling
vor 18 Jahre
Servus Herzeleid, gehe davon aus, dass Du nicht nur wie ich Sachbearbeiter bist. Dann hast Du doch Zugriff auf die InfoSets. Dort sind die Felder angegeben, die mit einer Query angesprochen werden können. Die könntest Du bearbeiten/erstellen. Wie das geht? Keine Ahnung. Hab auch keine Rechte dazu. Versuchs mal mit "Workshop SAP Query" von Nico Manicone. Dort wirds erklärt/versucht zu erklären. Neupreis 24,40. Wirds aber inzwischen schon gebraucht billiger geben.

Bedauere die unzureichende Hilfe. Wie immer zählt der Wille.

Gruß

HUndi
gri
  • gri
  • SAP Forum - Neuling
vor 18 Jahre
hallo herzeleid,
die einkaufsbestelltexte sind als sapscript texte abgelegt. du kommst zu den namen wenn du in den editor wechselst und dann über springen->kopf dir die text-id, namen usw anzeigen lässt. in den editor kommst du über einen button links unten in der entsprechenden sicht im materialstamm.
derlei texte kannst du zb. im infoset mit dem funktionsbaustein READ_TEXT lesen. dazu musst du ein entsprechendes coding zur satzverarbeitung im infoset anlegen. (plus feld für den Text)
sollte der text mehrzeilig sein musst du dir was überlegen 🙂
tomtaste
vor 16 Jahre

Hallo,

bei der Ausgabe von mehrzeiligen Texte in Queries behelfe ich mir folgendermaßen : Ich definiere z.B. 4 Zusatzfelder Zeile1 - Zeile4 in der Query und weise diesen Zeilen dann die jeweilige Zeile des Textes zu. Hier ein Beispielcoding :

DATA: knvv_name LIKE thead-tdname
textlines LIKE tline OCCURS 0,
textline LIKE LINE OF textlines,
thisline TYPE i VALUE 0.

* gibt nur einen Vertriebsbereich

CONCATENATE knvv-kunnr '1 1 1' INTO knvv_name.

CALL FUNCTION 'READ_TEXT'
EXPORTING
id = 'Z003'
language = 'D'
name = knvv_name
object = 'KNVV'
TABLES
lines = textlines
EXCEPTIONS
id = 1
language = 2
name = 3
not_found = 4
object = 5
reference_check = 6
wrong_access_to_archive = 7
OTHERS = 8.
IF sy-subrc = 0.
thisline = 1.
LOOP AT textlines INTO textline.
CASE thisline.
WHEN 1. zeile1 = textline-tdline.
WHEN 2. zeile2 = textline-tdline.
WHEN 3. zeile3 = textline-tdline.
WHEN 4. zeile4 = textline-tdline.
* hier dann weitere Zeilen füllen
ENDCASE.
thisline = thisline + 1.
ENDLOOP.
ENDIF. 

vole73
vor 15 Jahre
Hallo

Guter Hinweis. Hat mir geholfen.

In meinem Fall war noch es noch wichtig, dass ich den Inhalt der Felder zeile 1- zeile n noch gelöscht habe, bevor ich mit dem nächsten Datensatz komme, da ja nicht unbedingt immer alle Zeilen gefüllt sind.

Wenn man das nicht macht, ist es etwas unschön, da der Text des vorherigen Datensatzes weitergegeben wird.

Gruess, Vole

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen