SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bayernsandy
vor 9 Monate
Hallo Zusammen,

Wir haben ein Infoset mit Zusatzfeldern, die mit ABAP-Code gefüllt werden.

Auf dieses Infoset baut nun ein Query auf. Aus dem Query wurde ein Programm generiert und ein Transaktionscode vergeben.

Unsere User haben diese Transaktion nun seit einiger Zeit in Benutzung und es wurden verschiedene Varianten und Layout definiert und gespeichert.

Das Query ist seit ca. 1/2 Jahr ohne Probleme im Einsatz.

Aufgrund einer Anforderung musste nun die Codierung eines Zusatzfeldes im Infoset geändert werden.

Folgende Schritte wurden durchlaufen:

1. Ändern Programmierung im Infoset

2. Infoset neu generieren

3. Query Abgleich über weitere Funktionen - Abgleich durchgeführt

4. Programm neu für Query generiert.

(Da Programmname gleich bleibt, braucht an der Verbindung Transaktion Programmname nichts geändert werden)

Problem:

Nach der Änderung sind alle Layouts komplett zerstört. Weder die im Layout definierten Felder, noch die Filter oder Sortierungen werden mehr angezeigt.

Von den 20 Feldern im Layout werden gerade mal 5 angezeigt und das sind Felder, die wir überhaupt nicht im Layout ausgewählt hatten.

Wir hatten das Problem schon mehrfach. Die Layouts mussten dann manuell wieder hergestellt werden.

Jetzt hat es aber ein Query mit VIELEN verschied. Layouts erwischt.

Außerdem tritt das Problem nicht immer auf.

Weiß jemand, an was das liegen kann ?

Weiterhin wissen wir auch nicht an welcher Stelle des obigen Änderungsablaufes die Zerstörung eingesetzt hat.

Zusatz- Info:

Die Layout Definitionen werden im SAP Standard über den Baustein LT_DBDATA_READ_FROM_LTDX aus einer Clustered DB per Import Befehl gelesen.

Ich habe den Baustein einmal per Debug mir auf dem Test und Produktiv-System angesehen.

Vor der Änderung war das Query auf beiden Systemen gleich. Ich gehe davon aus, dass auch der Baustein auf beiden Systemen das selbe Ergebnis brachte.

Nach der Änderung zeigt sich, dass die Felddefinitionen in beiden Systemen zwar noch vorhanden sind, aber nur auf einem System die Sort- und Filterdaten.

Danke für eure Hilfe

Gruß Thomas

wreichelt
vor 9 Monate
Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem, arbeiten mit dem GUI 7.70 unter HANA.

Lösen lies sich da nach der Umstellung des Visuelles Design im GUI auf SAP Signature Theme

Gruß Wolfgang

Bayernsandy
vor 9 Monate
Hallo Wolfgang,

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Zu unserem Setup: Wir arbeiten mit SAPGUI 7.7, allerdings NICHT auf HANA Basis (S/4 und HANA sind bei uns noch in weiter Ferne).

Die Signature Themes sind bei uns standardmäßig eingestellt. Das kann es also nicht sein.

Um mit dem Query weiter zu arbeiten, haben wir jetzt das Layout nochmals neu erstellt. Die bisherigen Layouts scheinen nicht zu retten zu sein.

Das wäre alles verschmerzbar, aber das Wissen, dass bei jeder Änderung in diesem Bereich das selbe wieder passieren kann, ist sehr unbefriedigend.

Ich werde also weiter suchen müssen, denn die nächste Änderung kommt bestimmt.

Gruß Thomas