SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ellspermann
vor 8 Jahre
Ich habe folgende Aufgabenstellung: Summierung der Periodenwerte aus den Feldern TSL01 bis TSL16 pro Sachkonto in Abhängigkeit eines vorgegebenen Periodenzeitraums. Im Infoset kann ich natürlich über generierte Zusatzfelder für "von Periode" und "Bis Periode" den Zeitraum bestimmen und vorgeben. Das ist natürlich nicht sehr elegant, da bei jeder Änderung des Zeitraums eine Änderung im Infoset notwendig wird, bevor der Query läuft. Ich würde gerne die Eingrenzung "von Periode" und bis "Periode" im Query über die Selektionsmöglichkeiten nutzen.

Wenn ich diese Felder als Zusatzfelder im Infoset erzeuge kann ich diese Felder in der Selektion nicht nutzen, da hier anscheinend nur mit Feldern aus den Tabellen zur Eingrenzung gearbeitet werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit individuelle Felder über die Selektionsmaske zu füllen und diese im Infoset über ABAP-Code auszuwerten? Wenn ich nämlich diese 2 Zusatzfelder "von Periode" und "Bis Periode" in die Selektionsmakse einbinde und z. Beispiel mit entsprechenden Werten fülle, bekomme ich keine Ergebnisse. Bleiben diese Felder leer erzeugt der Query Ergebnisse.

Vielen Dank für jegliche Unterstützung (Ideen)

wreichelt
vor 8 Jahre
Hallo,

ich bin nicht ganz sicher ob hier "Abgenzungen" im Infoset helfen,

Doku dazu:

http://help.sap.de/saphelp_46c/helpdata/de/d2/cb449c455611d189710000e8322d00/content.htm 

Gruß

Wolfgang

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo,

hmm, gute Frage:

Also bei "Selektionskriterien" in den Abgrenzungen kommt folgende Meldung: "Selektionskriterien dürfen sich nicht auf Zusatzfelder beziehen"

Und bei "Parameter" brauch in eine Kombi aus Tabelle-Feldnamen sowie ich das sehe.

Abgrenzungen kann man gut nutzen um den Selektionsbildschirm in mehrere Teile auf zu teilen.

Man könnte über Coding Selektionsbedienungen einbauen, die wären dann aber ehr fix.

Vielleicht gibt es aber trotzdem eine Lösung für dein Problem😕


Vielen Dank und viele Grüße