SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hausmeister
vor 18 Jahre
Hallo,

ich arbeite zur Zeit an dem Thema R/3 und Single Sign-On für das Windows GUI. Hat vielleicht irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Thema Single Sign-On und SAP gemacht?
Ich bin schon ewig am suchen, kann aber nicht so richtig Informationen dazu finden.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
hausmeister
Christoph1982
vor 18 Jahre
Hallo Hausmeister,

ich hab SSO in einer Windows 2000 Umgebung und Active Directory mittels Kerberos-Tickets realisiert und so Single Sign On zwischen Windows 2000 und SAP realisiert. Kannst mir gerne mailen, dann kann ich dir vielleicht einiges darüber berichten.

Bis dann!
hausmeister
vor 18 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit SSO und HP UX als Betriebssystem gemacht?

Gruß
hausmeister
Kathi
  • Kathi
  • SAP Forum - Neuling
vor 16 Jahre
Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit Diplomarbeit über das Thema SSO mit SAP. Ich bin noch nicht sehr weit fortgeschritten, habe aber einige Fragen.
Aktuell würde mich vor allem interessieren, wie die Authentisierung über den SAP GUI von statten geht. Sehe ich es richtig, dass es hierbei 3 Möglichkeiten zum Abgleich der Authentifizierungsdaten gibt (LDAP, ZBV und die HR-LDAP-Schnittstelle)? Wird SSO bei der Anmeldung über ABAP dann durch den Abgleich mit LDAP realisiert oder wie wird der Zugriff auf andere Systeme nach der einmaligen Anmeldung realisiert?

Wie gesagt, ich fange gerade noch an, mich mit dem Thema zu beschäftigen.  Daher vielen Dank schon mal für jede kleine Hilfe!!